Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsdank!!

      Ich hätte heute morgen schon wieder eine schießen können. Bin von halb 5 bis um 8 gesessen. Absolut nichts gesehen, außer einer einzelnen Sau um 06.55 Uhr. Mal wieder im taghellen. Aber bis ich das Keilerchen als Keiler angesprochen hatte, war er schon wieder im Mais.

      Heute abend gehts weiter :-)
    • Re: Eure Strecke

      "huckebein" schrieb:

      sind bachen bei euch geschont oder willst du nur der gefahr entgehen, eine führende zu schießen?

      Da ich noch Katzen große Frillis auf den Wildkameras hab, schieß ich momentan nur Keiler oder Frillis ab 15kg. Alles andere ist mir deutlich zu heiß.
    • Re: Eure Strecke

      "CowboyFromHell" schrieb:

      WMH^^ aber warum muss man den Krähen schiessen? Ich dachte der Krähenbestand reguliert sich selbst.



      WMD! Nein, Krähen sind vielerorts ein wahre Plage. Erstens sind sie Schädlinge auf den Feldern und zum zweiten vergleichbar mit Füchsen etc., was den Schaden am Niederwild angeht!
      Gruß Paul
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsheil noch Paul!!


      Ich renn momentan ganz klassisch einem starken Keiler hinterher. Der Kollege hat gute 80kg (eher mehr) und hat mich jetzt schon ein paar mal verarscht, oder ist auf 300m+ rum gezogen. Aber bei frisch operiertem Knie (Knorpelläsion im linken Knie....) ist angehen nicht drinnen. Aber irgendwann wirds schon nochmal passen.

      Ansonsten lauft der Rehwildabschuss gerade an, auch wenn die Kitze dieses Jahr durch die Bank weg, sehr schwach sind. Aber bis zum 31.10. wollen wir wieder durch sein.
    • Re: Eure Strecke

      Letzte Woche Samstag war ich zuletzt draußen. Beim Angehen der Leiter stand schon eine Ricke mit ihren beiden Kitzen draußen. Diese haben es solange ausgehalten bis ich gesessen habe, dann sind sie geflüchtet. Eigentlich hatte ich es auf Rotwild abgesehen, die Voraussetzungen waren ideal. Aber es kommt ja 1. immer anders und 2. als man denkt. Ich saß noch keine 20 Minuten, da sah ich in einer Senke den Rücken eines Stückes Rehwild. Als es einmal kurz das Haupt hob, konnte ich es einwandfrei als Bock ansprechen (schwacher 6er). Der hat heute nichts zu befürchten dachte ich mir. Doch als er sich äsend fortbewegte (ich konnte immer noch nur den Rücken sehen) fiel mir ein leichtes "Springen" auf. Als er dann über die kleine Kuppe kam und ich ihn komplett begutachten konnte, fiel mir augenblicklich eine Verletzung am rechten Hinterlauf auf. Da gab es natürlich nichts zu überlegen, de Bock schonte den Lauf stark, setzte ihn eigentlich so gut wie gar nicht auf. Nach einer gefühlten Ewigkeit stellte er sich dann endlich so breit, dass ich fliegen lassen konnte. Das Sako Hammerhead aus der 8x57IS leistete beste Arbeit, der Bock drehte sich nur noch einmal kurz, verhoffte, fiel um und war nach kurzem Schlegeln verendet.





      So, ab hier darf jetzt gefachsimpelt werden. Die Verletzung an der Schale sieht für mich aus wie ein Bruch, die Schale war steif. Unter dem oberen Gelenk waren Reste von einer Schnur, da ist er wahrscheinlich mal irgendwo hängen geblieben und hat beim Befreiungsversuch die Decke aufgerissen. Der Knochen in der Keule fühlte sich beim Aufbrechen ebenfalls komisch an, es war nicht so viel "Widerstand" da, wie man es eigentlich kennt.

      Die Verletzung selbst muss schon einige Zeit her sein, allerdings kannte keiner von meinen Mitjägern den Bock. Aufgebrochen brachte er es auf 12,5kg. Er wirkte aber nur wenig abgekommen.
      JAGEN:
      Die Kunst, Wild zu hegen, bis es alt genug ist, damit es unter hohen Strapazen, hohen Kosten und viel Zeitaufwand wieder aufgespürt und erlegt werden kann.


    • Re: Eure Strecke

      "Birko" schrieb:

      Waidmannsheil noch Paul!!

      ...auch wenn die Kitze dieses Jahr durch die Bank weg, sehr schwach sind. Aber bis zum 31.10. wollen wir wieder durch sein.


      Wir haben eigentlich ziemlich starke Kitze. Mein Bockkitz vom letzten Momtag hatte aufgebrochen mit Haupt 11kg. Mancher Jährling hat weniger

      Fast vergessen: Waidmannsheil Paul. Bei uns wurden bisher wenig Füchse gesichtet. Wir haben momentan auch keine Sauen im Revier


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      "MrMoose01" schrieb:

      Habe mal ne Frage:
      Was wiegt ein durchschnittliches Wildschwein und wie viel Fleisch bekommt man aus einem Tier?

      Gruß
      Moose


      Bei Wildschwein abhängig ob Frischling, Überläufer oder adultes Stück.
      Frischling Ø25kg
      Überläufer Ø40-45kg
      adultes Stück weiblich Ø55-60kg
      adultes Stück männlich Ø70kg

      Wieviel Fleisch ist immer schwer. Je kleiner die Stücke sind, desto größer ist der Anteil von Schwarte und Knochen. Auch wieder abhängig von der Jahreszeit. Im Herbst haben die meist das höchste Gewicht. In dieser Zeit ist der Fettanteil wesentlich höher.
      Ich würde es mal so schätzen:
      Frischling: Gewicht x 0,4
      Überläufer Gewicht x 0,4-0,5
      Adult: Gewicht x 0,5-0,6

      Bei Reh ist es einfach: Fleischanteil = halbes Körpergewicht.

      Bei allen genannten Gewichten ist natürlich die Schwarte oder Decke sowie Knochen mti eingerechnet.

      Keine Garantie für angebenen Werte. Wir wiegen die einzelnen Fleischstücke erst nach dem Zerlegen. Gesamtgewicht in Decke oder Schwarte wird nur gewogen, wenn wir das Stück Wild im Ganzen verkaufen. Mein letztes Kitz habe ich auch im Ganzen an einen Freund verkauft. Ich muss ihn mal Fragen was das "Rohmaterial" gewogen hat.


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      "Schweisshund" schrieb:

      "MrMoose01" schrieb:

      Habe mal ne Frage:
      Was wiegt ein durchschnittliches Wildschwein und wie viel Fleisch bekommt man aus einem Tier?

      Gruß
      Moose


      Bei Wildschwein abhängig ob Frischling, Überläufer oder adultes Stück.
      Frischling Ø25kg
      Überläufer Ø40-45kg
      adultes Stück weiblich Ø55-60kg
      adultes Stück männlich Ø70kg

      Wieviel Fleisch ist immer schwer. Je kleiner die Stücke sind, desto größer ist der Anteil von Schwarte und Knochen. Auch wieder abhängig von der Jahreszeit. Im Herbst haben die meist das höchste Gewicht. In dieser Zeit ist der Fettanteil wesentlich höher.
      Ich würde es mal so schätzen:
      Frischling: Gewicht x 0,4
      Überläufer Gewicht x 0,4-0,5
      Adult: Gewicht x 0,5-0,6

      Bei Reh ist es einfach: Fleischanteil = halbes Körpergewicht.

      Bei allen genannten Gewichten ist natürlich die Schwarte oder Decke sowie Knochen mti eingerechnet.

      Keine Garantie für angebenen Werte. Wir wiegen die einzelnen Fleischstücke erst nach dem Zerlegen. Gesamtgewicht in Decke oder Schwarte wird nur gewogen, wenn wir das Stück Wild im Ganzen verkaufen. Mein letztes Kitz habe ich auch im Ganzen an einen Freund verkauft. Ich muss ihn mal Fragen was das "Rohmaterial" gewogen hat.

      Der Fleischanteil passt ziemlich gut! Ich find aber ein durchschnittliches Gewicht vor allem bei Überläufern und adulten Stücken kann man gar nicht mehr sagen. Is bei uns zumindest so, hängt aber sicher auch von dem Revier ab. Bei uns ist bei den Überläufern von 30-100kg alles dabei. Genauso bei Bachen und Keiler. Es gibt Bachen die haben locker über 100kg und Keiler die sind ganz klar unter 70kg. Bei Frischlingen ist es natürlich nur vom Alter abhängig.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Eure Strecke

      Als Jungjäger ist das erste Stück immer etwas besonderes, auch ich hatte im Oktober mein erstes Waidmannsheil.
      Mein erstes Stück waren weder Has, noch Reh, weder Kräh noch Ent ...

      von meinem alten Sandkastenfreund, den ich seit nunmehr 18 Jahren nicht gesehen hatte wurde ich nach Schweden eingeladen und zum bestandenen Jagdschein hat er mich geguided im schönen Lappland.
      Viel Anblick und schöne Szenen erlebt und dann auch mein erster Abschuss:

      Ein Auerhahn, älterer großer Hahn, aus einer 3er Gruppe Hähne, etwa 4,5-5kg aus 260m mit .308, angepirscht von 600m







      mein Hund Morpheus hat übrigends ein theHunter Shirt an, da ich EW in Stockholm auch einen Besuch abgehalten habe mit einem tollen Interview und Blick hinter die Kulissen. In Meiner Größe gab es leider keine Shirts.
      Die Blume schmückt des Mädchens Locken,
      dem Has hält sie das Weidloch trocken.