Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsdank!!

      "phil66f" schrieb:

      Wobei ich dich bei der Anzahl der Sauen und der maisäcker nicht beneide :whistle:

      Ach in zwei Wochen haben die Frillis alle um die 15kg und dann kann man da auch schon Anfangen. Zudem kommt viel Mais bei uns sehr früh weg, da er in die Biogasanlagen wandert.


      Ich sitz gleich wieder. Mal schauen wie die Böcke mittlerweile am treiben sind.
    • Re: Eure Strecke

      Und biogasanlagen-mais ist ja ohnehin nicht mehr wildschadenspflichtig ,
      Waidmannsheil

      Gestern abend entschloss ich mich spontan, noch etwad raus zu sitzen. Ich saß im naturschutzgebiet an, auf einem drückjagdbock mit bürostuhl, welcher durch den regen am nachmittag schön nass war. 2mal saß ich morgens an dieser stelle, da dort ein knopfbock bzw. Geringer spießer ( ab wieviel cm setzt man da die grenze? )sich umher treibt.
      Jm anblivk hatte ich einmal ein schmalreh , welches sehr genau am haupt sowie am nicht vorhandenen pinsel unter die lupe genommen wurde, schade. Das andere mal machte ich einen bock hoch, welcher im weizen 10m neben mir absprang, da es nich relariv dunkel war sah ich nur, dass er ca. Lauscherhoch aufhatte, jedoch sehr massig, eventuell noch im bast . 6 hasen hatte ich im anblick, sowie 7 rebhühner :-)
      Ich baumte erst um viertel 8 auf, unser mitbegeher +sohn saßen auch an. Auf seine frage, weshalb ich denn mrine jagdhose anhabe, sagte ich, dass ich foch noch raussitzen werde ( wollte eigentlich nicht aufgrund der frühschicht ) und ich sagte, dass ich um kurz nach 8 losfahre und mir um 10 nach 9 ein bock kommrn wird. Also aufgebaumt, sitzunterlage auf den nassen sitzbezug und das swarovski spektiv ausgefahren , welches ich mal mitgrnommen habe, da unser DW -welpe mein steiner fernglas in den fang bekommrn hat, dafunter litten die augenmuscheln sowie der riemen, dann erstmal etwas abgeschaltet und die ruhe genossen . als um 21 uhr die glocken im nachbarort ertönten, waren es also nur noch 10 Minuten bis mein Bock austreten sollte.
      Unverhofft kommt oft, ein stStück Rehwild trat auf 50m aus der Hecke aus, sehr stark im wildpret und zügig auf den laufen um die nächste Hecke anzunehmen. Spektiv scharf gestellt, zwischen den Lauschern war augenscheinlich nichts zu erkennen, war mir jedoch nicht sicher doch etwas zu erkennen. Zwischen den Hinterläufen war der pinzel zu erkennen, also nochmal angesprochen und die Sicherheit, dass es ein Bock war. Die bockbüchsflinte zügig in den Anschlag gebracht, da der Bock zielstrebig in Richtung Hecke zog . dann passierte ein kleines Missgeschick, der bürostuhlvmit seinen rollen machte sich auf dem etwas uneben stehend drückjagdbock selbstständig und mit leisem Lärm verursachend kippte der Stuhl, da eine der rollen in der Luft schwebte. Dieses Missgeschick ist dem Bock natürlich nicht entgangen, er äugte in meine Richtung und ich entsicherte, zog den Abzug langsam durch bis sich der Schuss löste und der Bock einen kleinen Satz nach oben machte, flüchtig zurück dahin, wo er ausgetreten war. Auf der Ausschuss Seite konnte ich den Treffer Sitz hinter dem Blatt sehen, der Schuss passte und das zittern setzte ein. Die gsnze szene nochmal im kopf revue passieren lassen, vom erblickdn bis zum schuss vergingrn max. 20 sekunden, schwer tu sagen auf jedenfall und die erwartung, vor mejnem ersten erlegten knopfbock zu stehen fühlte sich anders an, wie ich es mir bis dato vorgestellt hatte, ein besonderes jagderlebnis, welchem ich schon seit der lösung meines ersten jugendjagdscheins hinterherjage . Anschuss markiert, welcher schon auf einige Meter Entfernung durch den hellrot leuchtenden Lunge Schweiß ins Auge stach, Hund holen wollen, jedoch hate mein vater zur exakt aller selben zeit auch einen bock beschossen , welcher nach 50m dann lag, 2 jähriger gabler.
      Nach 100m lag dann auch mein bock, der einen sehr starken träger hatte, und mit einem gewicht von 20,7 kilo äußerst stark war.
      Hier noch ein Bild dieses abnormem ca. 6 jährigen Bocks:


      Kurz noch etwas tot getrunken, Traditionen bewahren :-D
      Bis danncund Waidmannsheil
    • Re: Eure Strecke

      Euch allen waidmannsheil.

      "phil66f" schrieb:




      Kurz noch etwas tot getrunken, Traditionen bewahren :-D
      Bis danncund Waidmannsheil

      Nana, wer hat den hier den Bock auf die falsche Seite gelegt?


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      "Birko" schrieb:

      Gestern 2h vor gehabt:



      Ich darf die Kollegen aber dank Rot/Grün noch bis zum 01.08. nur anschauen.



      Wir haben schon eine Hegegemeinschaft beantragt. Dann geht es schon ab Mai 2016 los.

      Letztes Jahr explizit an einer Stelle Füchse bejagd. Dieses Jahr sehe ich endlich mal wieder Hasen.


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      Eine Hegegemeinschaft ist über kurz oder lang, auch unser Ziel. Nur ist es da nicht so ganz einfach mehrere Pächter unter einen Hut zu bekommen. Denn es gibt leider genug von der Sorte, die sehen die Notwendigkeit bei der Raubwildbejagung immer noch nicht, oder sagen sich: Was jucken mich die neue Gesetze....
    • Re: Eure Strecke

      "Birko" schrieb:

      Eine Hegegemeinschaft ist über kurz oder lang, auch unser Ziel. Nur ist es da nicht so ganz einfach mehrere Pächter unter einen Hut zu bekommen. Denn es gibt leider genug von der Sorte, die sehen die Notwendigkeit bei der Raubwildbejagung immer noch nicht, oder sagen sich: Was jucken mich die neue Gesetze....

      Ich frage mich aber auch nach dem Sinn der Änderung.
      Momentan sitze ich immer an einer Wiese an und da sieht man meistens Füchse. Normal hätte ich schon mehrmal den kleinen Müllbeutel aus meiner Jagdtasche gebraucht. Naja, der 01. August ist ja bald da.

      Ende der Woche werde ich mir noch ein Mauspfeifchen besorgen. Vielleicht hol ich mir die Pfeife von K. Demmel


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      "Schweisshund" schrieb:

      Euch allen waidmannsheil.

      "phil66f" schrieb:




      Kurz noch etwas tot getrunken, Traditionen bewahren :-D
      Bis danncund Waidmannsheil

      Nana, wer hat den hier den Bock auf die falsche Seite gelegt?


      Ich wusste, dass es kommen wird :-D . der Bock hing schon in der Kühlung und leider war DA nichts mehr mit perfektem Bild,wiie ich es mir vorgestellt, da er steif war und die seite auf die er gelegt werden musste. und da ivh das bild am nächsten tag bei sehr hohen temperaturen geknipst hatte, wäre mir der Bock kurzer Zeit verhitzt , ich bitte nicht um Nachsicht, normalerweise liegt alles wild auf Der waidgerechten Seite, jedoch wollte ich das Bild nicht im nachhinein spiegeln, wäre einfach nicht so, wie es halt gewesen ist.

      P.S.: auch unsere hegegemeinwchaft ist schon beantragt, 3 sollen im bawü bis jetzt genehmigt sein, wenn ich es richtig mitbekommen hab


      Waidmannsheil
      Phil
    • Re: Eure Strecke

      "phil66f" schrieb:

      "Schweisshund" schrieb:

      Euch allen waidmannsheil.

      "phil66f" schrieb:




      Kurz noch etwas tot getrunken, Traditionen bewahren :-D
      Bis danncund Waidmannsheil

      Nana, wer hat den hier den Bock auf die falsche Seite gelegt?


      Ich wusste, dass es kommen wird :-D . der Bock hing schon in der Kühlung und leider war DA nichts mehr mit perfektem Bild,wiie ich es mir vorgestellt, da er steif war und die seite auf die er gelegt werden musste. und da ivh das bild am nächsten tag bei sehr hohen temperaturen geknipst hatte, wäre mir der Bock kurzer Zeit verhitzt , ich bitte nicht um Nachsicht, normalerweise liegt alles wild auf Der waidgerechten Seite, jedoch wollte ich das Bild nicht im nachhinein spiegeln, wäre einfach nicht so, wie es halt gewesen ist.

      P.S.: auch unsere hegegemeinwchaft ist schon beantragt, 3 sollen im bawü bis jetzt genehmigt sein, wenn ich es richtig mitbekommen hab


      Waidmannsheil
      Phil



      Ich verzeihe DIr ;-)


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      "Schweisshund" schrieb:

      "phil66f" schrieb:

      "Schweisshund" schrieb:

      Euch allen waidmannsheil.



      Ich verzeihe DIr ;-)


      @-}--

      Ich werde mir den nordik predator mini holen. Ein Freund hat den im Einsatz ( der jagt dort, wo jagen noch erlaubt ist :whistle: ) und hat damit guten Erfolg, und da der 1.8 nächste Woche vor der Türe steht, wird jetzt scharf Raubwild bejagt... Eine Notwendigkeit ! Wenn recht zu unrecht wird, wird widerstand zur Pflicht!
      Waidmannsheil
      Phil
    • Re: Eure Strecke

      "phil66f" schrieb:


      Ich werde mir den nordik predator mini holen. Ein Freund hat den im Einsatz ( der jagt dort, wo jagen noch erlaubt ist :whistle: ) und hat damit guten Erfolg, und da der 1.8 nächste Woche vor der Türe steht, wird jetzt scharf Raubwild bejagt... Eine Notwendigkeit ! Wenn recht zu unrecht wird, wird widerstand zur Pflicht!
      Waidmannsheil
      Phil


      Den nordik mini habe ich auch. Letzte Woche an der besagten Wiese, Fuchs auf 200 Meter. Das Ding ausgepackt, den Hasen sterben gelassen. Was ist passiert? Aus der großen Wiese kam ein Hase direkt auf meinen Hochsitz zu und stellte sich auf die HInterläufe. Der Fuchs schaute kurz hoch und dachte sich, lass mal. Entweder war er schon satt oder hatte gerade ne Maus auf´m Schirm. Keine Ahnung, aber mit dem Nordik konnte ich bisher noch keinen Fuchs anlocken. Vielleicht ist denen ein klagender Hase unbekannt bzw. eine zu große Beute. Eventuell mal das Kaninchen sterben lassen.
      Mal schauen, wie das bestellte Demel Mauspfeifchen wirkt.


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      Lohman Circe 3 in 1. Funktioniert bestens, aber braucht eben etwas übung. Vor allem sollte man halt wissen, wie ein klagender Hase klingt. Das Mäuseln per Mund hat mir mein Großvater mit 10 beigebracht. Da brauchts keinen Locker mehr und ist recht praktisch wenn der Fuchs mal schnell auf Schrotentfernung ran soll.


      Die letzten zwei Tage wieder morgens und abends gesessen. So langsam kommt Bewegung in die Blattzeit. Habe mehrere Böcke treiben sehen, aufs zaghafte blatten ist aber keiner gesprungen. Ab dem 25. wird die Blatterei dann aber verstärkt. Mal schauen, ob ich noch die 2-Böckchen die ich noch schießen soll, zusammen bekomme.
    • Re: Eure Strecke

      "Birko" schrieb:

      Lohman Circe 3 in 1. Funktioniert bestens, aber braucht eben etwas übung. Vor allem sollte man halt wissen, wie ein klagender Hase klingt.

      Auf der HP von Klaus Demmel gibt es Hörproben. Nach ein paar Übungen hat es sich eingentlich ganz gut angehört (also laut Frau)

      "Birko" schrieb:


      Die letzten zwei Tage wieder morgens und abends gesessen. So langsam kommt Bewegung in die Blattzeit. Habe mehrere Böcke treiben sehen, aufs zaghafte blatten ist aber keiner gesprungen. Ab dem 25. wird die Blatterei dann aber verstärkt. Mal schauen, ob ich noch die 2-Böckchen die ich noch schießen soll, zusammen bekomme.

      Am 30. fahre ich zu meinem Vater für einen "Blattzeiturlaub". Ich bin jetzt schon heiß wie Frittenfett. Momentan arbeite ich die Stunden schon vor, damit ich keinen Urlaub nehmen muss. =D>


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      Heute abend 21.20 auf 140m. Schießen wäre auf 12-fach noch gut drinnen gewesen, aber waren insgesamt:

      2 Starke Bachen, 6 Halbstarke und um die 15 Frillis. Und bevor ich eine führende Bache liegen habe, bin ich lieber als Schneider heim.





      Ansonsten war die Blattzeit sehr ernüchternd. War leider wenig Bewegung drinnen. Hatte sich bei uns alles in knapp zwei Tagen ausgetragen. Gefallen ist bei mir gar nix und auch sonst sehr wenig. Aber bis mitte Oktober ists ja noch ein wenig.
    • Re: Eure Strecke

      Sehr vernünftig Bieko, genau das zeichnet den Waidmann aus :cool:
      Mich hat es jeden Morgen rausgetrieben, hatte auch viel Anblick, beispipelsweise am Dienstag nen 3 jährigen 6er, der noch eine Gaiß beschlug, sowie ein Schmalreh welches er danach trieb, jedoch war er zu erschöpft , sodass EE sich vor meinem Sitz nieder machte :ROFL: schon anstrengend so eine brunft. Des Weiteren kam.noch ein Edelmarder bis an meinen Sitz, was ich filmte .
      Am Mittwoch, also gestern leider gar gar nich , und heute morgen nicht, da ich geestern draußen war , hatte 2 kitze , nen hasen und ein 3-4 sehr massiger Bock, sehr schöner Anblick .
      Am montag dann ein Fuchs, der jedoch nicht so wollte wie ich , deshalb ist er auch noch auf den Läufen unterwegs, dann wieder ein mittelalter bock, anhaltspunkt 3, könnte aber genausogut 2 jährig sein, 6er überlauacherhoch. Er trieb dann 2 kitze, welche ohne Gaiß austraten und der bock zog den hang hoch. Ich beobachtete ohn die ganze Zeit, sein Verhalten usw. Bis er dann verdächtig längerr zeit den Hang entlang äugte. Also mal gesvhsut und ein Reh ziehen sehen, zügiges tempo. Reh als jährling angespeovhen, der unterlauscherhohe spieße hatte, also von Fernglas auf Gewehr gewechselt . ihn auf 60m. Zum Halten gebracht und fliegen lassen. Ihn riss es förmlich um und er schlegelte heftig, und kurz darauf steht er wieder auf den Laufen und will flüchten .... Erster Gedanke Krellschuss, weshalb auch immer, auf 60m mit Auflage trifft man das Auge einer Fliege #-o . deshalb kam das Flintenlaufgeschoss und brachte den Bock dann zur endgültigen Ruhe und er konnte in die ewigen Jagdgründe eingehen. Nichtraucher-Zigarettenpause abgewartet und dann zum Bock, beide Schüsse saßen weich, ist mir noch nie passiert und so war dann auch meine alaune :dash: . Bild hab ich kein gutes machen können, da einfach der apasenonhalt und das Wetter nicht gut für das Wildpret waren, vom ab gekochten Bock kann i h gerne ein Bild nach reichen.
      Danke Diana für diese tollen Jagd Tage:-)
      P.S.: gegen Nachmittag noch schnell nen Probeschuss gemacht, der dann auf 100m nicht auf meiner selbst gefertigten Scheibe lag. Irgendwas/wer hat mein Zielfernrohr verstellt, fire Anzeige des Zeniths war im roten Bereich und dann kann. DS eigentlich nur ne manuelle Verstellung vorliegen? Das Gewehr passt wieder und die Selbstzweifel sind auch weg, trotzdem ärgrrlich und seltsam.
      Waidmannsheil allen anderen
    • Re: Eure Strecke

      Bei mir ist seit dem ersten Bock totale Flaute. Hatte mehrmals die Sauen vor, hab aber nie getroffen. Ein paar Kontrollschüsse ergaben dann einen Hochschuss von 15cm 8-O
      Ich hab dann mal die Montage überprüft, der Lauf lag nicht am Schaft an es liegt wohl am Glas. Das ist jetzt im Werk.
      Bin jetzt erstmal mit ner geliehenen BBF unterwegs, aber die Schweine stecken entweder im Raps oder Hafer und wechseln nur bei totaler Dunkelheit in Richtung Suhle und das Rotwild ist seit dem 1.8. wie vom Erdboden verschluckt...Insgesamt sehr demotivierend gerade.

      @phil: Weidmannsheil zum Bock!
      JAGEN:
      Die Kunst, Wild zu hegen, bis es alt genug ist, damit es unter hohen Strapazen, hohen Kosten und viel Zeitaufwand wieder aufgespürt und erlegt werden kann.


    • Re: Eure Strecke

      Nass wars heute. Bis 19.00 Uhr hats hier noch geschüttet und dann auf einmal hat es aufgehört. Also spontan alles ins Auto geworfen und um 19.30 an meiner aktuellen Lieblingsstelle gesessen:



      Um 19.40 traten bereits eine Gais mit Kitz aus (sieht man auch auf dem Bild). Gegen 19.50 wechselte die Gais auf einmal im recht zügigen Gang in den Mais ein. Ich dachte mir dabei noch gar nix. Kurz darauf flogen auf einmal die Tauben vor mir, laut mit den Flügeln schlagend, auf. Ich hatte mich gerade auf dem Sitzbrett wieder einigermaßen aufrecht hingesessen, da schaute schon links auf einmal ein Saukopf heraus. Im selben Moment zog sie dann schon auf den Stoppelacker. Direkt das Gewehr geschnappt und als er spitz vor mir weg zog hat man ihn eindeutig als Keiler ansprechen können. Im selben Moment drehte er dann schon halbspitz zu mir und verhoffte kurz. Da ging die 7x65R schon auf Reise. Und dann kam natürlich das was sein musste bei dem Wetter: Auf den Schuss hin zeichnete er gut und ging rechts in den Mais.

      Also runter vom Sitz, Hund geschnappt und im Auto noch eine regendichte Softshell Jacke gefunden. Dann gings an den Anschuss wo deutlich Lungenschweis zu finden war. Nach rund 100m im Mais stand ich dann vor dem verendeten ÜLK. Und wer beim Bund war und voll gesogene BW Hosen kennt, der weiß wie angenehm das ganze doch ist und vor allem wie schnell die trocken (nicht...). Um 21.00 Uhr stand ich dann in der Wildkammer, in trockener Jeans (lag auch noch im Auto rum :-)) ). Gelegen hat ein ÜLK von 45kg. Kugel ging mittig hinterm Blatt rein und vor dem Blatt raus.


      So und jetzt gehts in die heia. Um 04.00 Uhr gehts weiter. Sauen machen momentan massig Schaden.





      Edit meint noch: Waidmannsheil Phil (hatte ich die Tage komplett vergessen :o )
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsdank :-)
      Und Waidmannsheil birko , sauber :up: und danke für die Erzählung.
      Bei mir war heute morgen leider gar nichts außer ein Igel, der echt nett anzusehen war :-D 4 Stunden Natur genossen, echt angenehm bei dem kühlen Wetter, manchmal den Kopf aufgrlegt und einfach genossen :)
      Morgen ist welpenspieltag von unserem Wurf, mal sehen ob ich da überhaupt raus gehen darf
      Waidmannsheil :wink: