Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      Bei mir sollte es gestern soweit sein. Zwei Ansitze lang hatte ich mir einen zweijährigen Bock angeguckt, aber ich wollte lieber auf die Sauen warten. Gestern sollte es dann der Bock werden. Also bin ich kurz vor 7 Uhr raus, es regnete noch. Die Wiese, in der er normalerweise immer stand und die ihm aufgrund der Höhe das Grases recht gute Deckung bot, war gemäht. Ich malte mir eigentlich eher schlechte Chancen aus, gegen 8 Uhr hörte dann aber der Regen auf und die Sonne blinzelte durch die Wolken. Bis dahin hatte ich noch keinen Anblick außer einem Mäusebussard, der erst eine Maus gefangen hatte und später wohl eine verfehlte. Kurz nach 8 Uhr gucke ich mal links aus dem Kanzelfenster und sehe einen roten Fleck. Glas hoch - das ist er! Allerdings knapp 200m weit weg, an einer ganz anderen Ecke als sonst immer. Verzweiflung kommt auf und als er dann noch weiter weg zog, hatte ich ihn eigentlich schon abgeschrieben. Doch er tat mir den Gefallen und kam fröhlich und unbeschwert zurück in meine Richtung. Also nochmal angesprochen - ja er ist es 100%ig - also Waffe raus. Die Optik auf 10fach gedreht und nochmal kontrolliert, und als er dann zum ersten Mal breit stand, war ich so aufgeregt, dass das Absehen riesen Sprünge auf dem Blatt gemacht hat. An einen Schuss war nicht zu denken. Also kurz durchatmen, der Bock zog in aller Ruhe weiter, äste hier und da mal ein bisschen. Nachdem ich dann mit der Waffe das Kanzelfenster wechseln musste, stand er dann direkt vor mir. Auf ca. 70m stand er dann eine Sekunde lang breit und ruhig und ich ließ fliegen. Die 8x57IS (Sako Hammerhead) ließ ihn im Knall zusammenbrechen. Wie meine Hände gezittert haben, könnt ihr euch sicherlich vorstellen.

      Da lag er, ein vermutlich zweijähriger, kaum vereckt. Mein erstes Stück Wild. Ich bin überglücklich!

      JAGEN:
      Die Kunst, Wild zu hegen, bis es alt genug ist, damit es unter hohen Strapazen, hohen Kosten und viel Zeitaufwand wieder aufgespürt und erlegt werden kann.


    • Re: Eure Strecke

      Kräftiges Waidmannsheil noch Sachsi!!! Das erste Stück vergisst man wohl nie.


      Ich war gestern Abend auch noch spontan draußen. Saß bis um 19.15 noch in der Pizzeria bei mir ums Eck und bin dann noch spontan raus. Um 19.45 gesessen, um 19.50 Uhr einen Fuchs auf gelaserten 215m erblickt. Aber der brauchte sich vor mir keine Sorgen zu machen, denn dafür war es mir mit dem Bergstutzen auf einen Fuchs zu weit. Um 19.55 Uhr sah ich dann vor mir plötzlich ein Reh an der Salzlecke stehen. Nach 10min hatte es sich mal gedreht und ich konnte es als Schmalreh ansprechen. Im selben Moment war es dann aber auch schon wieder im Wald verschwunden. Um 20.40 Uhr gings dann aber Schlag auf Schlag und mir sind direkt mal zwei Fehler unterlaufen.... Links von mir kam ein Reh aus dem Wald gestürmt, Fernglas hoch: Schwache Stangen, unter Lauscher hoch: Passt.

      Einmal auf dem Sitzbrett um 90° gedreht und Gewehr aus dem Türfenster gezirkelt. In den paar Sekunden war der Bock schon ein gutes Stück weiter, auf guten 100m habe ich ihn dann nach einem kurzen "Hey" zum stehen gebracht und bin für mich gut auf dem Blatt abgekommen. Das Schusszeichen schmeckte mir aber so gar nicht: Auf den Schuss den Rücken hoch gezogen, kurz zusammen gebrochen, wieder hoch gekommen um dann nach 50m Flucht kurz vorm Wald zusammen zu brechen. Da war mir schon bevor ich beim Bock war sicher, das die Kugel definitiv Waidwund saß. So wars dann auch. Bin gute 15cm hinterm Blatt rein, hab den linken Lungenflügel noch gerade so angekratzt, durch die Leber und auf dem Waidsack raus.

      20min nach dem Schuss hing der Bock dann aber schon aufgebrochen in der Wildkammer und wurde direkt noch abgezogen. Durchs hängende und direkte aufbrechen war die Sauerei zwar nur minimal, mich kotzen so Schüsse (vor allem bei mir) aber einfach an. Heute morgen dann noch einen Probeschuss gemacht, aber am Gewehr lags nicht...


      Achso der schwache Bock war übrigens ein zurück gesetzter 6er Bock mit ca. 5-6 jahren und mit aufgebrochen 18kg. Per se kein Fehlabschuss, aber trotz allem den nicht das was ich da angesprochen hatte. Aber so Ansitze gibts hin und wieder mal. Heute Abend gehts wieder an die gleiche Stelle um mal nach dem Schmalreh zu schauen.
    • Re: Eure Strecke

      So, melde ich mich auch mal wieder! Vor 1 1/2 Wochen konnte ich beim Ansitz am Dachsbau diese vier Kameraden innerhalb von einer Stunde verhaften, drei mit Schrot und einer mit der Kugel! Alle Jungdachse vom Vorjahr und etwa gleich groß...



      Am nächsten Morgen konnte ich aufm Weg zum Sitz diesen Fuchs übers Zweibein erlegen.. Dummerweise gekrellt, da ich nicht beachtet hatte, dass die Waffe, wenn sie auf GEE eingeschossen ist, auf 100m auch wirklich 4 cm höher schießt.. #-o Naja, ein zweiter Schuss hat das ganze dann recht schnell zu Ende geführt.



      Und jetzt jage ich erst wieder Mitte Juli, da ich seit Sonntag den kleinen Racker bei mir habe!



      Gruß und WMH
      Paul
    • Re: Eure Strecke

      Wmh Zum ersten Stück Wild Sachsi, Wmh Pauli ,

      Ich werde ne kleine Geschichte meiner nächsten Ansitzr anfertigen, bzw. Ne dauerhafte, bei der ich jeden Ansitz auf den Bock hier rein stellen werde, vllt. Nehmen ich den Foto noch mit und kann paar Bilder beitragen, was die Natur eben hergibt ;-)
      Der Bock ist ein alter er Kamerad, der auf der einen Seite ungefähr 9-10 cm überlauacher hoch auf hat, auf der anderen nur 3 ü.L. sind denke ich nur Spieße , eventuell noch minimalst verdeckt. Gerade im Moment Sitze ich auch auf ihn, und da kam mir die idee die geschichte von diesem "Lebensbock" zu protokollieren. werde die Geschichte von gestern noch Nachträgen wenn ich zu Hause bin... Hoffe ich :D
      Die Chance, auf Sauen zu treffen ist auch hoch, jungdachse uns Jungfüchse sowieso, jedoch haben alle füchse bis August schonzeit :dash:
      Waidmannsheil :)
    • Re: Eure Strecke

      So, besser spät als nie,



      auf dem Bild sind 3 Sitze eingezeichnet, der rote ist so eine ausziehbare Aluansitzleiter, der blaue stellt ne fahrbare Kanzel da, welcher eigentlich noch weiter oben steht, jedoch auf dem bild nichtmehr sihtbar wäre, und der gelbe ne (normale)Kanzel halt.

      Diese Geschichte trägt den Titel "Jagd gegen die Zeit".
      Liegt daran, dass er a) immer heimlicher wird, b) ich Schichtarbeit ausübe und somit abends nicht ansitzen kann , c) mein Vater ihn auch erlegen darf, wenn er ihm kommt :-)) und d) er vor derBlattzeit noch erlegt werden sollte, damit er keine gaiß bzw. Schmalreh beschlägt.

      Mein Vater war derjenige, der ihn als erster gesichtet hat.
      Mein erster Ansitz auf ihn war von der Aluansitzleiter aus.
      Hier die Sicht vom und des Sitzes aus:
      Wo die Aluleiter steht:

      nach rechts:

      nach links:

      nach vorne:

      Ich sah, dass ein Reh im Weizen steht un im Liegen gelang es, den Sitz ohne Abspringen des Rehs zu erreichen, jedoch zog es von mir weg und zeigte nur das Waidloch, doch zwischen ( und auch über) den Lauschern zeigte sich, dass essich um den Gesuchten handelte, auf der einen Seite ca. 9cm ü.Lauscher, auf der anderen ca.3
      Ich bin keiner, der einen Hauptschuss nötig hat, darum zieht er jetzt immer noch weiter. Er zog weiter runter Richtung Straße und machte sich dann wahrscheinlich im Maisacker nieder. Sonst kam nichts mehr, nur meinem Vater Saune, die vom Weizen in den Raps sind, jedoch hatte er keine Chance.
      Das war soweit der erste Ansitz auf den Bock, die anderen werden und waren interessanter und diese werde ich auch ausführlicher schreiben.
      Heute Abend kommt dann ein weiterer Ansitz hinzu, den ich die nächsten Tage oder wenn es gewünscht wird noch heute Abend nachreiche, eventuell schreib ich den zweiten Ansitz auch gleich noch, nur das Uploaden der Bilder dauert, da das Datenvolumen aufgebraucht wurde... :whistle:
      Bis dann und Waidmannsheil

      Also Bilder werde ich nachreichen, geht einfach nicht gerade...
    • Re: Eure Strecke

      So, gesuchter Bock hängt in der Kühlung, jedoch hat ihn weder mein vater noch ich erlegt, deshalb bin ich grade etwas motivationslos was das schreiben betrifft. Für die nichtjäger:
      Das Gefühl ist so, wenn ein Freund einem die Freundin aus spannt, bzw. Was mit einer anfängt , von der.man was gewollt hätte :-b . um das ganze mit einem Zitat aus Rocky IV abzurunden: " wenn er tot ist, ist er tot" bringt jetzt also alles nichts mehr. , also Kopf wieder hoch nehmen, andere Mütter haben auch schöne Söhne :roll: .
      Morgen früh sitz ich dann eben wieder raus und schau nach deden schlecht veranlagten, darin war ich sowieso viel besser . gute Nacht