Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      Kräftiges Waidmannsheil noch Huckebein!!

      Bei uns sind diese Woche im Revier 7 Stück gefallen. Alles Frischlinge im Bereich 15-20kg. Alleine 5 Stück von unserem "Jungjäger" >:-# Der werte Mann muss bei Gelegenheit mal einen springen lassen. Sind bei uns momentan wieder richtig kräftig da. Ich war die ganze Woche aber mit CeBit Reise etc.-so fertig das ich absolut keine Lust mehr hatte abends noch in den Wald zu gehen. Nächste Woche wirds wieder ruhiger, da schau ich dann auch mal wieder raus.
    • Re: Eure Strecke

      Soo,

      heute Abend hat es dann auch bei mir nochmal geklappt. Gegen 20.40 Uhr habe ich sie aus zwei Richtungen kommen hören und habe dann ganz unauffällig mein Fernglas vom Sitzbrett gestoßen, was die Sauen mir etwas übel nahmen... Und dann waren sie auch bis 21.30 Uhr weg. Da traten dann aber insgesamt 16 Stück, im Kaliber 15-80kg auf die Grünfläche aus (ohne jeglichen Frischling) und im Wald hatte ich nochmal eine Rotte mit mind. 12 Stück ohne Frillis vor. Da war ordentlich leben in der Bude.

      Gegen 21.50 Uhr habe ich dann auf einen der schwächsten Stücken auf der Grünfläche fliegen lassen, was in einer chaotischen Flucht endete. Am Anschuss hatte ich genau einen tropfen Lungenschweiß. Also heim gefahren den Terrier geschnappt und nach rund 200m Riemenarbeit stand ich dann vor dem längst verendeten Frischling von aufgebrochen 18kg. Kugel ging hinterm Blatt rein und auf der Leber raus. Nach dem aufbrechen noch ein schnelles helles mit dem einen Pächter und jetzt wander ich mal Richtung Bett. Um 5.00 Uhr geht das normale Lebend dann weiter.
    • Re: Eure Strecke

      bei uns wird grad nen kleines feld mit bohne maß genommen, komme aber immer nur führende bachen mit so kleinen streifenhörnchen, dass sich auf die der schuß nichtmal lohnt...die müsst man komplett abgeben um was für de probe zu haben :D
      bin mal gespannt, wann die hier den mais drillen, das wird dieses jahr sehr viel und mit sicherheit deshalb auch gut interessant -.-
    • Re: Eure Strecke

      Heute morgen war nett:

      Bin um halb 9 an die eine Kirrung gekommen, Hund an der Kanzel abgelegt, leise gekirrt und während dem kirren haben die Sauen dann in der Dickung 20m links von mir wohl Wind bekommen. Sind dann seelenruhig kurz vor mir rüber:

      14 Stück, von der 80kg Bache bis zum 15kg Frischling wieder alles dabei.

      Das schönste ist, dass ich da heute eig hin sitzen wollte. Aber jetzt bleiben wir eben doch daheim :-D
    • Re: Eure Strecke

      Erstes Schweinchen des Jahres liegt. Und da es das erste ist, bekommt es mal wieder die lange Story.


      Heute bis 18.30 wieder auf der Messe gearbeitet und kurz vor 19.00 Uhr daheim aufgeschlagen. Noch kurz was gegessen und gegen 19.30 Uhr bin ich dann zusammen mit meiner Holden Maid in den Wald gefahren. Morgens vor der Messe, war ich noch kirren und nachdem der Wind immer noch zwischen Süden und Westen gedreht hat, habe ich mich für eine offene Kanzel am Feld entschlossen. Zum Glück hatte es zu dem Zeitpunkt nicht mehr geregnet und durch den Sonnenschein, war reger Betrieb auf der Wiese und im Wald vor uns. Insgesamt hatten wir zwischen 19.30 Uhr und 20.30, 8 Rehe, ein Steinmarder und eine starke Wildkatze vor.

      Um kurz vor 20.30 Uhr hatte ich dann ein ganz schwaches knacken rechts von mir gehört, der sofort mein Adrenalin hochkochen lies. Denn im selben Moment hatte ich auch schon das erste Stück gesehen. Der Freundin das Fernglas schnell in die Hand gedrückt und direkt den Bergstutzen angebackt und im Zielfernrohr angesprochen. Denn im Zweifel musste es schnell gehen, da genau in die Richtung auch der sehr schwache Wind ging. Erstes Stück ein starkes Stück, zweites Stück ebenfalls sehr stark, drei und vier ebenso. Alle deutlich zu stark (um die 70kg) und kein ersichtlicher Keiler dabei. Nach dem vierten Stück hatte ich mit dem ganzen innerlich eigentlich schon abgeschlossen, da scheinbar nix passendes bei ist. Aber dann eine halbe Minute nach dem letzten Stück, kam da was nach das meine volle Aufmerksamkeit verlangte. Denn hinter den vier starken Stücken, kam ein einzelner Frischling von geschätzten 15kg. Im selben Moment als ich ihn sah, hörte ich schon das schwache blasen der ersten Bache. Und dann kam der Trupp in Bewegung. Der Frischling verhoffte aber einen ticken länger als die anderen und in dem Moment als er los wollte, erfassten ihn schon die 19gr Tug. Sichtlich getroffen versuchte er noch hinterher zu kommen und viel nach ein paar Meter um.

      Gelegen hat dann ein aufgebrochen 19kg schwerer Frilli. Das erste Schweinchen zusammen mit der Freundin. Jetzt gehts mal in die heia, um 6 geht der Messe Spaß weiter ;-)
    • Re: Eure Strecke

      Soo,

      diese Woche sind die Bauern auf einmal aus allen "Löchern" gekrochen und haben ihren Mais gesetzt. Dementsprechend stieg die Party auf den Feldern. Montag abend hatte ich mich aber noch an die Feldkante gesessen, wo ich um halb 9 im taghellen einen einzelnen Frischlingskeiler von 23kg geschossen habe.

      Die restlichen Tage, war dann aber Feldbewachung angesagt, da wir die E-Zäune erst heute stellen konnten. Dienstag hatte man noch gar nichts von Sauen gehört, Mittwoch sind sie mir früh in den Wind gelaufen und Donnerstag musste ich auf einen Geburtstag. An dem Abend waren sie natürlich auf dem Acker, an dem ich schon 2x gesessen war. Gestern war dann mein Freier Tag und ich war den ganzen Tag im Revier unterwegs und hab mir mal die verschiedenen Felder und Wechsel angeschaut. Gestern abend dann an das eine Feld gesessen wo der Wind gestimmt hat.

      Um halb 8 also wieder mit der Freundin hin gesessen. Neben 5 Hasen war aber nichts los. Um 08.15 haben dann weit vor uns die Rehe geschreckt, wo ich eigentlich nur mit Joggern gerechnet hatte. Um 08.25 hatte ich sie dann ganz kurz erstmals im Wald gesehen, allerdings auf 150m. Um 08.45, trat er dann vor uns aus: Starke einzelne Sau von rund 50kg und zog langsam spitz auf uns zu. Bis er sich dann aber mal breit stellte und ich ihn sicher als Keiler ansprechen konnte, steckte er auch schon wieder in den Hecken drin. Und ab da begann dann der Geduldskampf. Um 21.00 hatten wir ihn das letzte mal gesehen. Und dann hatte sich der Kollege sehr viel Zeit genommen. In rund 1h schaffte er es knapp 150m im Wald zurück zu legen und zog links in unseren Rücken, was mir aber sehr recht war da der Wind um 180° gedreht hatte. Um 22.00 Uhr habe ich ihn dann wieder erstmals kurz hinter uns gesehen, als er zwischen zwei Hecken stand. Also das Gewehr durchs hintere Fenster bugsiert und mich mal fertig gemacht. Bis er sich dann aber nochmal zeigt war es knapp 22.30 Uhr, mein Kreuz tat mittlerweile höllisch weh da ich die ganze Zeit leicht gebückt aus dem kleinen hinteren Fenster schauen musste und generell ging der Kollege mir langsam aber sicher auf die Nerven. Um 22.35 Uhr zog er dann wieder Schritt für Schritt über den Wildacker hinter uns und zeigte sich endlich mal breit, als er dann halb spitz verhoffte und Richtung Kanzel sicherte habe ich fliegen lassen. Und der Kollege lag zum Glück auch im Schuss.

      Beim abtransportieren habe ich mich dann noch schön eingesaut, da ich mich einmal elegant auf die Nase gelegt habe und um kurz nach 0.00 hing der Kollege dann auch endlich in der Kühlung. Gelegen hatte dann ein Überläuferkeiler von aufgebrochen 45kg.


      Und heute gibts auch ein kurzes Bild, da ich euch genug zu gesabbelt habe: Klick mich!!