Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waidmannsheil Birko. Schöner Hegeabschuss.
      Hat der Bock schon zurückgesetzt oder schaut das nur so aus?

      Birko schrieb:

      (Ja liegt wieder falsch rum. Mea culpa, aber der Ausschuss dreh ich ungern ins Bild ;-) )

      Ich verzeihe Dir :whistling:, aber Du stehst doch mit einer Runde in der Kreide oder irre ich mich da?


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Endlich bin ich wieder frei, konnte mich nicht mehr anmelden und meine email adresse war auch inaktiv, aber ab heute läuft es wieder :p~~

      Allen Erlegern im Nachhinein noch ein kräftiges Waidmannsheil, und auch weiterhin gut Schuss :)l. Jungfuchs

      Frage an die BW'ler: ist bei euch der Antra bzgl. Jungfuchsbejagung schon durch?

      Horrido
      Phil
    • phil66f schrieb:

      Frage an die BW'ler: ist bei euch der Antra bzgl. Jungfuchsbejagung schon durch?


      Unser Hegering hat letztes Jahr den Antrag für eine Hegegemeinschaft gestellt. Dieser wurde genehmigt und daher dürfen wir seit 1 Mai Jungfüchse bejagen


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Waidmannsdank noch an alle!!

      Das mit den Hegegemeinschaften bzw den Anträgen dazu, wird wohl mal wieder sehr Sachbearbeiter abhängig sein. Manch einer winkt da eben alles durch und ein anderer sucht sich da alles raus, woran er irgendwie meckern kann. Von dem her kanns dauern, oder eben auch nicht.

      Wir in unserem Fall haben keinen gestellt. Da wir zu einem Großteil Staatswald bejagen und die sich da quer stellen bzw sowieso ihr eigenes Süppchen kochen was Jagd und Schonzeiten betrifft.
    • Waidmannsdank noch allen!!!

      War die letzten Tage zum Ausgleich der Klausurvorbereitung recht viel draußen (ist immer eine gute Ausrede fürs nicht lernen....). Hatte einiges an Rehwild und auch Schwarzwild vor. Alleine gestern Abend waren es wohl drei unterschiedliche Rotten: Einmal 3 Überläufer, einmal 4 Überläufer + 6 Frillis und später noch ein einzelnes Stück mit 80kg+. Aber alle nicht als eindeutigen Keiler oder nicht führende Bache anzusprechen. Von dem her hatte sich da der Schuss immer verboten.

      Heute Abend bin ich dann einer Einladung von einem Kollegen gefolgt. Dieser hatte mit mir den Jagdschein gemacht und hatte mich immer mal wieder eingeladen. Heute Abend bin ich dann bei ihm an einem kleinen Drückjagdbock zwischen zwei Weizenackern gesessen. Primär auf Sauen, aber Bock war auch alles frei. Recht lang war es sehr ruhig, dann kam plötzlich eine Gais mit drei Kitzen und äßte an den Weizenähren. Etwas später hörte ich dann auf einmal was in meinem Rücken und sah kurz darauf im hohen Weizen etwas rotes ziehen. Kurz darauf hob dieses auch sein Haupt und ich konnte ihn als stärkeren Gabler ansprechen. Da der Kollege kein Abschussbock war, schenkte ich ihm auch kein großes Interesse und drehte mich wieder um. Nach kurzer Zeit sah ich den Bock dann auf einmal rechts von mir im hohen Gras und ich schaute mir den Kollegen etwas genauer an: Schwach vom Wildbret und auch etwas unrund in der Gangart. Nach weiteren Beobachtungen entschied ich mich dann für den Schuss und griff Richtung BBF. Als er dann einmal auf einer Fahrspur etwas spitz von mir weg stand habe ich auf rund 150m etwas weiter hinterm Blatt die 7x65R fliegen lassen. Mit hohem Herz und Lungenschuss ging er noch 40m (voll in die Brombeerhecken) und verendete dann.



      Aufgebrochen hatte der Kollege grad noch 12kg und war ohne genaueres hinsehen wohl ca 3 Jahre jung. Hatte wieder ordentlich Rachenbremsen drinnen (was das geringe Gewicht erklären könnte). So und jetzt drink ich mal noch ein wenig was aus dem frisch angezapften 20L Fass. Waidmannsheil allen!! :wink:
    • Waidmannsdank noch an alle!!


      Dieses Jahr ist bei mir irgendwie ein Bockjagdjahr. Freitag aus dem Urlaub zurück gekommen und abends direkt mal wieder raus (man war meine Freundin begeistert, noch kein Tag daheim und der De*** rennt schon wieder in den Wald :-D ). Aktuell läuft ja noch die Blattzeit, auch wenn sie sich langsam aber sicher dem Ende nähert.

      Freitag Abend also um 18.00 Uhr gesessen, gegen 18.20 das erste mal geblattet. Kurz darauf kam auch schon ein Kollege im Tiefflug an. Mittelalter 6er Bock, der darf noch ein paar Jahre sich vererben (wackliges Bild durchs Fernglas geschossen):



      Gegen 18.40 Uhr war der Kollege dann wieder weg und ich hab den Sitz auf einen Sitz im Bestand gewechselt. Gegen 19.30 Uhr habe ich dann wieder geblattet - nichts. Gegen 19.50 Uhr habe ich dann die zweite Strophe eingeläutet. Kurz darauf kam wieder was im Tiefflug an: Weibliches Stück. Aber dahinter kam noch was an. Auf guten 60m an mir durch, sah ich schon mit bloßem Auge das er was auf dem Haupt hatte. Also direkt Richtung Gewehr gelangt und in Anschlag gegangen. Im ZF sprach ich ihn als abnormaler, aber noch junger Bock an: Rechts eine etwa lauscherhohe Stange, links eine etwas abnorme abstehende Stange. Jetzt bring den Kollegen der hinter einem weiblichen Stück hinterher rennt zum stoppen. Vor allem war das weibliche Stück auf direktem Weg in eine dichte Verjüngung. Kurz vor der Verjüngung verhoffte das weibliche Stück aber noch einmal und auch der Bock verhoffte. Als er dann einmal etwas breit stand habe ich Hartblatt fliegen lassen. Auf den Schuss hin machte der Kollege einen Satz von 2m nach oben und viel nach vorne mitten in eine Suhle von den Sauen und verendete dort.

      Der Kollege sah sprichwörtlich wie Sau aus. Das Bild pack ich mal in einen Spoiler. War auf die schnelle geschossen um ein Bild für einen Kollegen zu haben der nicht weit weg saß:
      Spoiler anzeigen

      Auf dem Bild sieht man den Ausschuss von 150gr GMX aus einer zackig geladenen GMX. Entwertung hält sich in Grenzen:


      14kg brachte er auf die Waage. Wird um die 2-3 Jahre auf dem Buckel haben. Genauere Bilder vom Gehörn gibts nach dem abkochen. Die letzten zwei Tage ging jetzt nicht mehr viel beim blatten. Heute Abend schau ich evtl. nochmal raus.
    • Heute früh um 6:20 Uhr erlegt. Hab den Hirsch schon seit Ende Juli an einer ganz anderen Ecke im Revier gesehen, er hatte aber lange nicht gefegt. Heute kam er dann völlig unerwartet auf 160m. Dank der 8x57IS hängt er jetzt im Kühlhaus. Mein erstes Stück Rotwild, die Freude war entsprechend groß.

      JAGEN:
      Die Kunst, Wild zu hegen, bis es alt genug ist, damit es unter hohen Strapazen, hohen Kosten und viel Zeitaufwand wieder aufgespürt und erlegt werden kann.