Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      "huckebein" schrieb:

      fangschuß bei nem trägerschuß... da bleibt mir nur #-o >:-#


      Wobei da die Frage bleibt:

      a) War es nur das letzte Schlegeln was bei Treffern ins ZNS total normal ist

      oder

      b) es wurde die Wirbelsäule nicht getroffen. Dann kann es durchaus sein das sie zwar liegen aber nur ausschweißen da nur die Arterien etc. erletzt wurden. Bestimmt nicht ohne Qualen für das Stück.


      Darum Trägerschüsse nur spitz von hinten, oder eben komplett drauf verzichten denn für sowas muss man sich 1000000%tig sicher sein.



      Totz alle dem Waidmannsheil deinem Freund!! :wink:
    • Re: Eure Strecke

      fangschuß bei nem trägerschuß... da bleibt mir nur

      Er Jagd schon seit 43 Jahren, Er wird schon wissen was Er macht. Und wir hatten am Ende hervorragendes Wildbrett, und die Trophäe war auch unbeschadet. ;-)
      Und wie sieht die Mündung aus?
      Wie gesagt, die Waffe sieht aus wie vor 23 Jahren. Die Mündung kann auch unbeschadet bleieben, solange man es richtig macht. :up:


      7X Gold - 4X Silber - 1X Bronze - 1X Bonus Wettbewerb - 1X Eventtrophäe
    • Re: Eure Strecke

      "Tigerpanzer04" schrieb:

      Und wir hatten am Ende hervorragendes Wildbrett, und die Trophäe war auch unbeschadet.


      Das kann und darf nicht das Hauptauswahlkriterium für die anvisierte Trefferzone sein! :-o
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Eure Strecke

      "Birko" schrieb:

      "huckebein" schrieb:

      fangschuß bei nem trägerschuß... da bleibt mir nur #-o >:-#

      Wobei da die Frage bleibt:
      a) War es nur das letzte Schlegeln was bei Treffern ins ZNS total normal ist
      oder
      b) es wurde die Wirbelsäule nicht getroffen. Dann kann es durchaus sein das sie zwar liegen aber nur ausschweißen da nur die Arterien etc. erletzt wurden. Bestimmt nicht ohne Qualen für das Stück.
      Darum Trägerschüsse nur spitz von hinten, oder eben komplett drauf verzichten denn für sowas muss man sich 1000000%tig sicher sein.

      Totz alle dem Waidmannsheil deinem Freund!! :wink:

      so siehts aus, entweder richtig oder dorthin wo man normalerweise hinschießen sollte... was i aber so von mitjägern mitbekomme bzw so im netz erlese scheinen kurzwaffenträger immer zum fangschuß zu neigen, so nach dem motto "der zuckt noch mit dem augenlid, schieß lieber nochmal drauf..."

      wenn der bock nach 5min warten immernoch schlegelt sollte der gute mann vielleicht mal überlegen ob er in den letzten 43 jahren vielleicht was falsch gemacht/gelernt hat ;), die methode "das mach ich schon immer so" ist nämlich meist nicht gerade die schlauste ;)

      dennoch waidmannsheil von dem der nicht aufn träger schießt, da lieber bleibt der finger gerade :up:
    • Re: Eure Strecke

      "Tigerpanzer04" schrieb:

      Man nennt ein Trägerschuss nicht umsonst Küchenschuss.


      Ich will hier nicht öffentlich sagen, wie man den bei uns nennt.

      (ganz abgesehen davon, dass ich den Hals für das bessere Fleisch halte, als die Rippen)
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Eure Strecke

      (ganz abgesehen davon, dass ich den Hals für das bessere Fleisch halte, als die Rippen)

      Ja, das ist ja jedem selbst überlassen. Ich muss auch sagen das er den Bock garnicht geschossen hätte wenn nicht sein Verwandter aus der Müritz da gewesen wäre, der hat nämlich drei Wochen bei ihm übernachtet und wollte auch ein Stück Wildbrett mit nehmen. Deshalb lag der Bock und weil ich noch dabei war. Sonst hätte Er auch den Finger gerade gelassen. ;-)


      7X Gold - 4X Silber - 1X Bronze - 1X Bonus Wettbewerb - 1X Eventtrophäe
    • Re: Eure Strecke

      Um die Kirche im Dorf zu lassen muss man ja auch sagen, dass das Stück im Knall lag (und vermutlich verendet ist) und somit alles exzellent abgelaufen ist.

      Und dass ihr dabei noch ein tolles Jagderlebnis hattet, ist ja umso besser!
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Eure Strecke

      "Knut" schrieb:

      Um die Kirche im Dorf zu lassen muss man ja auch sagen, dass das Stück im Knall lag (und vermutlich verendet ist) und somit alles exzellent abgelaufen ist.


      Stellt sich nur die Frage, ob es so war. Immerhin war ein Fangschuß notwendig um das Tier zu erlösen.

      Trägerschuß ja oder nein. Mir ist es zu gefährlich und praktezier es auch nicht.

      Mein Kollege hat einmal ein Reh erlöst. Kompletter Äser im Arsch. So wie es ausgeschaut hat, hat einer auf den Träger schießen wollen und ist abgekommen.
      Der Bock hat aber fast den ganzen Winter überlebt und hat auf der Futterstelle immer Schweiß hinterlassen. Bis mein Kollege den Grund gefunden hat.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Eure Strecke

      Ist ja nicht so gewesen das der Bock noch geschnauft hat oder mit den läufen gestrampelt hat, er vibrierte noch ein wenig im Unterkörper. Da kann denn ein Fangschuss nachhelfen. Wie gesagt, der Bock lag im Knall. Deutscher Schuss halt. ;-)


      7X Gold - 4X Silber - 1X Bronze - 1X Bonus Wettbewerb - 1X Eventtrophäe
    • Re: Eure Strecke

      Sorry Leute, warum auf jemandem rumhacken, der auf Nummer Sicher gehen wollte. Ob Träger oder nicht , der Schütze hat sicherheitshalber einen Fangschuss nachgesetzt, und ich denke das ist es was zählt: bevor das Tier lange leidet, lieber schnell erlösen.

      Woody001

      ,
    • Re: Eure Strecke

      Sorry Leute, warum auf jemandem rumhacken, der auf Nummer Sicher gehen wollte. Ob Träger oder nicht , der Schütze hat sicherheitshalber einen Fangschuss nachgesetzt, und ich denke das ist es was zählt: bevor das Tier lange leidet, lieber schnell erlösen.

      Woody001


      Danke! @-}-- Endlich hat mal einer den gleichen gedanken wie ich. 8-0


      7X Gold - 4X Silber - 1X Bronze - 1X Bonus Wettbewerb - 1X Eventtrophäe
    • Re: Eure Strecke




      Heute Abend zwischen 19:00 Uhr und 22:30 Uhr an einer Wiese mit Mais an der einen Seite, und Stoppen an der anderen Seite. Ich noch etwas den schönen Ausblick auf die Hornisgrinde genossen da hör ich schon von links direkt unterm Sitz was kommen. Mein Griff ging schonmal Richtung Flinte und in dem Moment stand der Jungfuchs auch schon rechts von der Leiter. Der Rest war dann kein großes können mehr - bei 5m Distanz und Schrot ;-)

      Den restlichen Abend haben mir insgesamt 13 Stück Rehwild verkürzt. Mehrere Böcke waren am treiben, aber mein gesuchter Recke war nicht zu sehen. Um halb 10 kam dann von hinten aufs Blatten wieder ein Bock gesprungen, allerdings so hinterlistig das wir ihn nur hören konnten. Als er dann merkte, dass das Blatten von oben kommt war er wieder weg. Um 21:45 wiederholte sich das dann noch einmal, allerdings wieder ohne ihn zu Gesicht zu bekommen. Muss eindeutig ein alter Bock sein. Ich hoffe schwer mein Gesuchter denn dessen Einstand ist auf 3 Reviere verteilt.

      Um 22:10 Uhr wollten wir dann eig. runter aber ein Jungfuchs der auf einmal wie aus dem nix an seinem toten Kollegen knapperte ließ uns nochmal kurz inne halten. Die Flinte war schon entladen, also ihn im letzten Licht noch versucht ins Glas vom Bergstutzen zu bekommen. Spitz von hinten auf 5m. war das ganze gar nicht so einfach, das das Glas noch auf 6-fach Stand und um herunterzudrehen war keine Zeit.


      Bild kommt morgen. Hab die zwei heute Nacht liegen gelassen. Morgen müssen wir da sowieso frei schneiden dann schau ich mir die zwei nochmal genauer an.
    • Re: Eure Strecke

      So, hallo zusammen!

      Ich melde mich auch mal wieder zu Wort:

      Soeben vom Ansitz zurück (Feierabend aber schon um halb neun) und einen Jährling erlegt.

      Ich ging heute schon früher raus als sonst (ca. 17:30 Uhr) und nach etwa zehn Minuten traten Bock und Geiß aus dem Wald.
      Schuss war mir - trotz etwa 15 Min. herrlichstem Anblick - nicht möglich, da der Bock entweder spitz stand oder als er dann breit stand zu weit abseits stand, so dass erstens kein sicherer Kugelfang gegeben war und zweitens dahinter zwar Bäume sind, dahinter aber eine viel befahrene Straße vorbei führt. Die Geiß bekam dann Wind, sprang ab und der geile Bock folgte ihr schließlich.

      Etwa gegen 20:00 Uhr traten die beiden wieder aus und der Bock hat die Geiß getrieben, was ich ihm dann aber ausgetrieben hab. ;)

      Lag am Anschuss, nach kurzem Schlegeln sofort verendet, aber leider etwas zu hoch getroffen. Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

      Zeit: etwa 20:00 Uhr
      Waffe: Remington 700 SPS Tactical AAC
      Kaliber: .308 Win
      Laborierung: Federal Fusion 165 grain
      Entfernung: ca. 100 m

      Hier gibts das Bild: <!-- m --><a class="postlink" href="http://img1.picload.org/image/drrgwwc/img_0755.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;">http://img1.picload.org/image/drrgwwc/img_0755.jpg</a><!-- m -->