Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      Hardest day ever...


      Bin absolut platt heute und bald wohl klinisch Tod, ähnlich geht es meinen Hund...

      Der war von gestern (als ich ihn vom Stand schnallte), schon etwas angeschlagen. Heure Abend nach der Jagd, wollte er dann gar nicht mehr laufen. Sind heute laut Tracker, rund 16km gelaufen, der Hund 24km. Berg hoch und runter. Hatten ordentlich Wild im Trieb und ordentlich Arbeit. Dazu zwei gestellte Sauen + viele Dornen.

      Insgesamt lagen:

      4 Sauen
      8 Rehe
      4 Rotwild


      Morgen früh, muss ich mit meinem Vierbeiner jetzt erstmal zum Doc. Denn dem sein Hinkebein, gefällt mir so gar nicht. Mal sehen was da rum kommt, denn eigentlich soll es für ihn Freitag-Sonntag weiter gehen. Aber warten wir es mal ab.


      Waidmanndank noch allen und allen anderen Waidmannnsheil!!
    • Re: Eure Strecke

      i war auch mal wieder bissel unterwegs, wie immer ohne großes tamtam und "märchen" drumrum :-D
      letzten mittwoch bei leichten dauerregen abends halb 8 ne frilibache mit niedlichen 33kg
      gestern früh gegen halb 6 nen waschbären, gefühlt größer als ein frischling %-( , hab den aufm feld angelaufen weil ich auf die entfernung absolut nicht sagen konnte, was das ist... ausser das es kein reh ist, also losgelaufen und auf gut 30m ausm schneidersitz geschoßen :-D, geht doch nix über schießtechnik :music:
    • Re: Eure Strecke

      Rabbit %-! %-! %-!

      Dem gehts übrigens wieder recht gut, wird das nächste WE aber aussetzen müssen. Er hat sich wohl irgendwas im Fuß vertreten und lahmt vor allem morgens noch sehr stark. Wenn er dann mal warm gelaufen ist, ist es aber wieder fast weg. An den Bändern oder Knochen ist zum Glück nix laut TA.

      Find ich aber gar nichtmal so übel. Dann kann ich mal wieder drei Jagden als Schütze mit machen und schlechtes bringen sie auch noch. Und das hab ich lieber am Stand, als mitten in der Dickung :o
    • Re: Eure Strecke

      Today im Schwarzen Wald:

      18 Stück Schwarzwild
      4 Stück Rehwild
      1 Fuchs


      Ich selber hatte kaum was gesehen. Hatte heute Nachmittag um halb 2 dann auch noch eine Sau gefehlt. Kam spitz auf mich zu und als sie breit an mir vorbei ging, hab ich sie sang und klanglos überschossen. Später noch mit einem HF geschaut, aber da war zum Glück nix. Morgen gehts weiter, wieder im Schwarzwald. Sonntag dann noch im Elsass und dann reichts auch wieder....für dieses WE :whistle:
    • Re: Eure Strecke

      Mahlzeit,
      Bin jetzt wieder Heim. Drückjagd durch die Apfelplantagen auf Hasen und Raubwild war angesagt. Treff war 09:30 morgens (fand ich persönlich bissel spät), wir drückten dann durch 2 Obstplantagen. Wir sahen unzählige Hasen, jedoch konnten wir nur einen Strecken.
      Nachdem wir mit Plantagen fertig waren ging es noch durch einige Grasflächen und Buschbestände.
      Wir sahen viel Rehwild, es sollte dann trotzdem nur bei den einem Hasen bleiben.
      Wir aßen noch fein Mittag, werteten den Jagdtag aus und erzählten noch ein paar heiße stories aus der Jugend :-b :ROFL:
      Für mich ein gelungener Vormittag :-))
      liebe Grüße :wink:

      the HUNTER 2016 HUNTING-GUIDE
      .50 Inline Muzzleloader in pink-black ?
      Schaut mal in meinen Assoziationsthread
    • Re: Eure Strecke

      Heute wars mager, aber wenigstens trocken ist es geblieben, bis wir fertig waren. In 5h Jagd vielen:

      1 Reh
      1 Fuchs

      Sauen kamen vor, gingen allerdings über die A5 ab..... Ich habe Punkt halb zwei vor mir was kommen hören, fertig gemacht und als ich den roten Strich identifiziert hatte noch drauf geschossen. Der saß aber abermals zu hoch. Innerlich kotzend, hab ich den Fuchs dann im Querhang langsam ziehen gesehen. Knieend aufgelegt, hab ich ihm dann die Kugel auf rund 120m voll aufs Blatt gebrannt. Drei Schuss abgegeben auf den letzten zwei Jagden und nur ein Treffer. Das kotz gelinde gesagt an. Ich bin zwar kein super Schütze, aber so gewisse Ansprüche an mich selber habe ich dann doch :O<<


      Für morgen das Gewehr mal geswitched. Es kann nur besser werden.........
    • Re: Eure Strecke

      "Birko" schrieb:

      Heute wars mager, aber wenigstens trocken ist es geblieben, bis wir fertig waren. In 5h Jagd vielen:

      1 Reh
      1 Fuchs

      Sauen kamen vor, gingen allerdings über die A5 ab..... Ich habe Punkt halb zwei vor mir was kommen hören, fertig gemacht und als ich den roten Strich identifiziert hatte noch drauf geschossen. Der saß aber abermals zu hoch. Innerlich kotzend, hab ich den Fuchs dann im Querhang langsam ziehen gesehen. Knieend aufgelegt, hab ich ihm dann die Kugel auf rund 120m voll aufs Blatt gebrannt. Drei Schuss abgegeben auf den letzten zwei Jagden und nur ein Treffer. Das kotz gelinde gesagt an. Ich bin zwar kein super Schütze, aber so gewisse Ansprüche an mich selber habe ich dann doch :O<<


      Für morgen das Gewehr mal geswitched. Es kann nur besser werden.........


      Hatte schon das gleiche Problem. 2 Füchse beschossen, keinen Treffer. Danach Bock erlegt, aber Schuß war viel zu hoch. Probeschuß gemacht, Gewehr schießt 8cm zu hoch. Grund: ZFR-Montagesockel hatte sich gelöst. Reperatur kostete geschmeidige 110 Euro. Als ich den Preis hörte, da war ich richtig gut gelaunt :-||


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      Today, wobei nee war mittlerweile schon gestern:

      22x Schwarzwild
      3x Rehwild


      Ich habe mich mit 2 1/2 Sauen beteiligt. Ich hatte den Hund vom Stand geschnallt. Um halb 10 die erste Bewegung im Busch: Bock. Kurz drauf kamen dann zwei Sauen parallel im Hang. Da ich da, aber wegen der Verjüngung nur 2m Schussfeld hatte blieb nur eine die im Schuss rollierte. Um halb zwei kam dann auf dem selben Wechsel noch eine Bache mit Frillis. Der erste Frilli den ich beschoss, rollierte noch sauber im Schuss. Doch beim zweiten war ich die zehntel zu spät, das Geschoss streifte einen Ast und so saß die Kugel tief weich. Mein Nachbar verhinderte aber die Nachsuche auf den Frilli mit einem sauberen Fangschuss.


      Alles mal wieder mit:

      Tikka T3 Super Varmint Custom
      Z6i 1-6x24 (hatte gestern sein Debüt)
      308 Win. mit HDB Handladung
      Ca. 60m Schussentfernung


      Morgen ist Zwangssiesta, da ich auf einen Geburtstag muss. Aber nächstes WE Sonntag gehts weiter. Horrido und Waidmannsheil allen! :-)
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannheil Birko.

      Gestern war ich auf einer 15 Mann DJ. Da der Forst im Nachbarrevier auch eine DJ veranstaltet hat, war das ziemlich praktisch. Da braucht man einfach weniger Treiber :-D .
      Nach knapp 3 Stunden lagen 5 Sauen auf der Strecke. Eine musste noch nachgesucht werden. Ich konnte 2 Sauen von den 5 strecken.

      Die erste Sau wurde vom Standnachbarn angeschossen. Hatte einen fiesen Laufschuß. Sie kam direkt auf mich zu. Zuerst habe ich wegen dem vielen Gestrüpp mit der Brennecke geschossen. Aber der Bleibatzen landete zwar in der Kammer, aber das Schwein sackte einfach nur zusammen und wollte nicht sterben. Ich ging dann etwas um das Gestrüpp, damit ich einen sauberen Kugelschuss antragen konnte. Selbst mit diesem Kammerschuß wollte die Sau nicht gleich sterben.
      Das Treiben war eigentlich vorbei. Ich war schon dabei die Überläuferbache aufzubrechen. Auf einmal rief mein Standnachbar "Sauen". Ich wurf das Messer (welches ich danach 10 Minuten gesucht habe) weg, Handschuhe aus, schnell den Drilling in Anschlag. War aber zu spät, die Rotte war schon über der Schneise. Da sah ich im Fichtenschalg noch einen Nachzügler. Ale er über die Schneise flüchten wollte, habe ich die Kugel fliegen lassen und die Sau ist weiter in die Dickung. Ich hörte kurzes Klagen (an alle Nichtjäger: kurzes Klagen ist immer ein gutes Zeichen) und rannte hin. Dabei den Drilling geladen (ist im Rennen echt nicht leicht) und habe Ihr noch einen Kammerschuß aus 30 Meter angetragen. Das Vieh wollte auch nicht sterben. Musste aus einem halben Meter noch einen Kopfschuß antragen. Die beiden ersten Schüße waren alle saubere Kammerschüße. Da sieht man mal wieder, was das Adrenalin auch bei Sauen verursachen kann. Mein Drilling hatte seinen ersten DJ-Einsatz. Ich muss zugeben, dass ein alter Drliing mit einem alten 42erZeissglas mit Absehen 1 wirklich sehr gut für einen flüchtigen Schuss auf einer Schneise geeignet ist.
      Man braucht also keine R8 um die Sauen auf die Schwarte zu legen. Der Standnachbar hat mit seiner neuen R8 mit Mündungsbremse, Zeiss Rotpunktvisier auf 4 Sauen geschossen und alle (!!!) angeschossen. EIne konnte ich ja erlösen. Eine 2. Sau haben die Hunde gestellt, aber die ist dann auch ab. Lt. Hundeführer nur ein Laufschuß. Eine weitere angeschossene Sau konnte ein weiterer Jäger strecken. Die letzte wurde noch nachgesucht. Diese Sau hat aber richtig gut geschweißt.

      Fazit: War eine sehr schöne DJ bei sehr schönem Wetter. Auch das gemeinsame Versorgen des Wildes und das Schüsseltreiben in gemütlicher Runde war angenehm und unterhaltsam. Einzig blöde ist nur, dass ich 6 Schuß Munition für 2 Sauen gebraucht habe. Davon habe ich 2 Kugeln vom Treiberführer bekommen, da ich nach der ersten Sau nur noch eine Kugel hatte.

      Ich machs mal wie Birko
      Waffe: Drilling von Sauer&Sohn
      ZFR: Zeiss Diavari 1,5-6x42
      Kaliber: 7x65R
      Laborierung: Geco TM 10,7gr


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsheil Schweißhund!

      Ja die Sauen auf einer Treibjagd sind schon schusshärter als an der Kirrung. Der ganze Körper ist voll mit Adrenalin.

      Wenn man den Stücken, aber Zeit lässt zu verenden und nicht gleich hinrennt, verenden sie auch relativ schnell. Aber man ist natürlich auch darauf bedacht die Tiere ohne Qual zu erlösen und auf einer Drückjagd kann man fast nie den Treffersitz genau erfassen nach dem Schuss.