Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      WMD alle! @Huckebein: Ich hab ca. gesagt, festzustellen an Zahnabschliff, Höhe & Stärke der Rosenstöcke und die Rosen sind bereits zusammen gewachsen. Aber Ausnahmen sind die Regel also ca. 5 Jahre +-2 ;)
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Eure Strecke

      "huckebein" schrieb:

      i halt von dieser abschliffmethode soviel wie von der katholischen kirche...da spielen soviele faktoren rein dass das in meinen augen reine quacksalberei ist... aber ist nur meine meinung
      wmh trotzdem

      Die Abschliffmethode is auch die schlechtest und ungenauste. Die beste is eigentlich des Messen von der verknöcherten Nasenscheidewand zur Nasenbeinlänge und an der Höhe des Rosenstocks kann man des auch ganz gut schätzen.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsheil noch Fape!!! Zum alter des Bockes: Mehrjährig ;-) Das lässt sich anhand eines Bildes absolut nicht sagen. Das kommt sehr auf die örtlichen Beschaffenheiten an. Stirnnaht, Schlossnaht geben schonmal ganz gute Anhaltspunkte. Zähne und das gesamte Auftreten und Aussehen teilweise auch, können aber sehr täuschen.


      Ich geh jetzt wieder raus. Jungfuchs 4-X warten da draußen hoffentlich schon auf mich ;-)
    • Re: Eure Strecke

      "Birko" schrieb:

      Waidmannsheil noch Fape!!! Zum alter des Bockes: Mehrjährig ;-) Das lässt sich anhand eines Bildes absolut nicht sagen. Das kommt sehr auf die örtlichen Beschaffenheiten an. Stirnnaht, Schlossnaht geben schonmal ganz gute Anhaltspunkte. Zähne und das gesamte Auftreten und Aussehen teilweise auch, können aber sehr täuschen.


      Ich geh jetzt wieder raus. Jungfuchs 4-X warten da draußen hoffentlich schon auf mich ;-)

      Wmd! Ich hatte ja nicht nur des Bild zur Altersbestimmung ;) Weidmannsheil für heut Abend!
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsheil zum ersten Bock, Fape! Lass Dir den nicht mies reden und geniess die Erinnerung ein Leben lang.


      Ich hab am Wochenende auch einen Bock geschossen. Und was für einen. Leider den sprichwörtlichen, nicht den wirklichen.
      Beim Anfahren zum Hochsitz hab ich auf einige Entfernung in einem Fichten-Hochwald ein Stück in einen Himbeerbusch einwechseln sehen und beschlossen, mir das mal genauer anzusehen. Woher der Impuls kam, weiss ich bis jetzt noch nicht.
      Ich hab den Bestand in weitem Bogen umschlagen und nach 3-400m Pirsch näherte ich mich der himbeerverrankten Naturverjüngung. Kein Stück zu sehen. Auch nach etwas Warten nicht.
      Irgendwann dreh ich mich um und da steht das Stück hinter mir. Knapp 40m weg in einer kleinen Lücke in einem dichten Stangenwald. Das Glas hoch genommen. Schwerer Wildkörper, leicht durchängender Rücken, kräftiger Träger, getragen wie bei einem Dromedar -irgendwie durchhängend und waagerecht. Graues, massiges Haupt mit unter der Decke sehr kräftigen Rosenstöcken. ABER: keine Stangen drauf! Als hätte der Bock bereits abgeworfen. Vielleicht hat er auch nie geschoben, keine Ahnung.
      So einen Methusalem sieht man jeden falls nicht alle Tage.

      Also flugs das Gewehr geschultert, aber der Bock war zwei Schritte weiter gezogen, es gab keine Lücke zwischen den Stangen. Erst in 3-4 m wieder eine. Als er sich da zeigte, zog er von mir weg und hatte mich spitz gekriegt, Der Rumpf war hinter dem Baum versteckt, es würde danach keine Lücke mehr kommen und der alte Recke würde in der Dickung verschwinden. Vermutlich auf nimmer Wiedersehen. Dahinter sind hektarweise Kyrill-Brüche, die inzwischen ein undurchdringlicher Naturverjüngungsdschungel sind.

      All das hat mich dazu geritten, den Trägerschuss zu wagen. Ein Schuss, den ich vehement verteufle und jedem, der ihn öfter macht, mangelnden Respekt an der Kreatur vorwerfe. Soviel zum Thema Moral wenn der Beutetrieb durchschlägt.
      Im Schuss ruckt der Bock kurz zusammen, äugt mich gefühlte 20 Minuten (vermutlich war es eine) regungslos an und springt gemächlich mit einem einzigen kurzen, bass-tiefen Schrecken ab.

      Der Kugelriss im Baum 2m dahinter war gut zu sehen, kein Schweiss, Schnitthaar oder sonstige Pirschzeichen am Anschuss und der Hund hat bei der Kontrollsuche am nächsten Morgen keinerlei Interesse gezeigt.
      Wenigstens scheint er ungeschoren davon gekommen zu sein, mein Lebensbock.
      Ratet mal an welchem Himbeerbusch ich seit Freitag Tag und Nacht angesessen habe...
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Eure Strecke

      Knut, danke dass du uns das hier nochmal erzählt hast. Das ist wieder so eine Geschichte für's Leben. MfG und noch viel Wmh Nils8765
      Ich spiele theHunter schon seit 3 Jahren mit Leidenschaft und es wird einfach nicht langweilig.
      Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn 4 mal richtig schreiben und sich danach genüsslich einen Keks gönnen.
    • Re: Eure Strecke

      Danke für das geschilderte Erlebte, Knut. Auch das gehört zum Jagdleben. Von solchen Erlebnissen liest man hier leider zu wenig, finde ich. Für dich Knut hoffe ich, dass du ihn zum Schluss doch noch erlegen kannst. Hast es dann verdient.
    • Re: Eure Strecke

      "Knut" schrieb:

      ...
      All das hat mich dazu geritten, den Trägerschuss zu wagen. Ein Schuss, den ich vehement verteufle und jedem, der ihn öfter macht, mangelnden Respekt an der Kreatur vorwerfe. Soviel zum Thema Moral wenn der Beutetrieb durchschlägt.
      ...


      Einen Trägerschuss verteufele ich genauso. Eigentlich aber auch den Schuß auf den Stich. Aber wie in Deinem Fall hat mich vor 2 Wochen der Teufel geritten.
      Ich sitze abends an und es hat schon ein wenig gedämmert. Auf einmal sah ich in 200 Meter Entfernung ein Stück Rehwild. Es war schon zu dunkel um es aus dieser Entfernung anzusprechen. Auf einmal nahm es Fahrt auf und trabte spitz auf meinen Hochsitz. Gewehr hoch und sah einen sehr schwachen Gabler. Ca. 20 Meter vor den Hochsitz machter er halt und ich zielte auf den Stich. Die Kugel aus dem Lauf geschickt und wie immer Auge am ZFR gelassen und nachrepetiert. Der Bock drehte sich und wollte abspringen. Natürlich gleich eine 2 Kugel hinterher aufs Blatt und er lag sofort. Am Bock sah ich dann, dass der erste Schuss die ganze Bauchdecke aufgeschlitzt hatte. Der 2. war voll aufs Blatt. Eigentlich der perfekte Schuß
      Fazit: Über diesen Bock kann ich mich nicht freuen. Ich konnte ihm gottseidank gleich eine 2. tödliche Kugel antragen. Jetzt hängt er an der Wand. Jedesmal wenn ich das Gehörn anschaue, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Is vielleicht auch gut so. Dann erinnert er mich immer an meine Dummheit


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Eure Strecke

      Schön, dass mein Erlebnis hier so Anklang findet. Danke.

      "Schweisshund" schrieb:

      Jedesmal wenn ich das Gehörn anschaue, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Is vielleicht auch gut so. Dann erinnert er mich immer an meine Dummheit

      Ich finde es bei mir persönlich auch ganz gut, wenn ich an meine Dummheit hin und wieder erinnert werde. Irgendwie bin ich daher froh, dass es solche Trophäen in meinem Jägerleben gibt. Bei mir ist es allerdings kein Gehörn, sondern die verchromte Dachreling eines Audi 100 mit Einschussloch. Das Zielfernrohr liegt halt über der Laufachse. Das werd ich wohl nie mehr vergessen.
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Eure Strecke

      Passiert Knut. Ich hab dieses Jahr auch schon 2x mal wieder auf einen recht schnell ziehenden Fuchs daneben geflackert, wo ich mir immer noch sicher bin das ich jedesmal drauf war. Aber ja so ist das eben hin und wieder.

      Thema Trägerschuss: Hab ich mich bisher genau 2x getraut. Aber dann auch wirklich nur spitz von hinten auf den Träger. Alles andere ist viel zu heikel und wer schonmal ein Reh mit Drosselschuss gehört hat... Nein danke. Wobei ich da zu 99% noch zu Unruhig bin, bzw. ich mein Rehwild dieses Jahr selten auf unter 100m bejagt habe.


      Ansonsten ist es bei mir gerade ruhig. Sauen hocken alle im Mais und sieht man nicht mehr und bis ich Anfang zu blatten wir mitte nächster Woche werden. Sind dieses Jahr einfach verdammt spät dran. Ende September zieh ich dann noch um und dann hat sich das Thema jagen für mich sowieso erstmal erledigt, bis auf ein paar Wochenenden in denen ich in die Heimat reise.
    • Re: Eure Strecke

      "fape19988" schrieb:

      WMH Birko! Super Geschichte :up:

      "Sauer200" schrieb:


      Alte, einzelnd ziehende Bache. Hatte die Waffe im Futteral und fuhr eigentlich nur Kontrolle als ich gegen 15 Uhr die Sau in einer Suhle am Weg sitzen sah.
      Als sie sich aufmachte konnte ich so grade noch die Waffe aus dem Futteral reissen, das Magazin einstecken und hinterherschießen. Der Erste Schuss ging über den Keulen in den Rücken worauf die Sau sofort lag. Etwa 15 Sekunden Später folge der Fangschuss aus nächster Nähe aufs Haupt. Die Verletztung ist eindeutig ein verheilter und verwachsener tiefer Vorderlaufschuss. Wahrscheinlich auf der Drückjagd im Vorjahr passiert.

      Wann hast du die geschossen? Normal keine besonders gute Idee ne einzelne Bache zu erlegen.




      Die habe ich im Juni 2012 geschossen. Wenn man die Milchleiste eindeutig ansprechen kann, ist auch der Schuss auf eine Bache legitim.