Eure Strecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eure Strecke

      Schon lange bzw. fast noch nie was von mir gehört :D
      In der Zwischenzeit habe ich 5 Füchse erlegt, und ein schwaches Kitz,
      heute Abend steht dann noch ein Sauenansitz an, nachdem bei den letzten 6 tote Hose war

      @ Birko: Wie viel Stück Wild lagen auf der Strecke?
    • Re: Eure Strecke

      Heute ging bei uns mal richtig die Post ab:

      Wir haben mit 10 Mann eine kleine Dickung bei uns gedrückt. In 30min. und auf 500m Länge vom Trieb vielen 23 Stück Wild. Sind in der Dickung auf "unsere" Rotte gestoßen aus der ich vor ein paar Wochen den Frilli geschossen habe. Als wir auf die gekommen sind ging mal so richtig die Post ab und es war Leben in der gesamten Dickung. Am Ende lagen 22 Sauen und ein Fuchs.

      Ich selbst hab zwei Frillis abgefangen die von den Hunden gehalten wurden. Unser Schützenkönig hatte 9 Sauen liegen. Unsere Pächter waren außer sich :-D Morgen gehts munter weiter. Allerdings in France. Mal schauen ob was geht. Jetzt gehts aber auf den Schüsseltrieb :-))
    • Re: Eure Strecke

      Sodele der Bericht von heute Abend:

      Eigentlich wollte ich ja heute nicht einmal raus, aber ich wurde überraschend von einem sehr guten Freund der in einem "Sauenparadies" jagt eingeladen. Der gute Mann hat mit mir vor mittlerweile fast zwei Jahren den Jagdschein gemacht. Wir pflegen seit dem (trotz 30 Jahren Alters Unterschied) eine gute Freundschaft. Wir hatten uns schon lange nicht mehr gesehen und deshalb hat es mich umso mehr gefreut.


      Gestern Abend bin ich also ab 17:00 Uhr zusammen mit ihm angesessen. Mitten in einem Sumpf saßen wir und haben über Gott und die Welt geredet. Die Zeit verging schnell und bald war es 19:00 Uhr. Ich hab dann mal langsam angefangen mit dem Ranzbeller (momentan ist Fuchsranz) die Füchse munter zu machen. Nach dem 3. Akkord kam dann auch einer. Schnell die Benelli Supernova von meinem Kollegen geschnappt und den Fuchs direkt unterm Sitz im Hagel der 3mm zusammenbrechen lassen. Mein Freund schaute nicht schlecht denn in dem Hochwildrevier sieht man Füchse eher selten. Es ging also weiter. Schon bald darauf konnte man die Sauen ziehen hören. Ich hatte mich zuerst bereit gemacht. Er hatte mir vorher schon gesagt, wenn sie kommen dann laufen sie über die eine Schneise die rechts hinter uns verläuft. Genauso kamen sie dann auch. Man hörte sie sehr gut kommen und so konnte ich mich gut richten. Waffe gespannt, Zielfernrohr auf 8-fach gedreht und dann kamen sie schon. Es war aber recht weit. Also ZF auf 12-fach gedreht. Die erste war die Leitbache, dann vier Frillis mit max. 20kg, sechs und sieben waren Überläufer von ca 30kg. Auf die wurde ich aber nicht fertig. Nummer acht war auch ein Überläufer. Also langsam mitgezogen, den Leuchtpunkt hoch vors Blatt gesetzt und die 9,3 auf die Reise geschickt. Im Schuss seh ich es nur auf der Schneise flitzen, und war mir nicht sicher was mit der beschossenen Sau war. In dem Moment klopft es schon von hinten auf den Rücken mit den Worten: Sauber Waidmannsheil!! Die Sau war im Schuss einfach zusammengebrochen, das habe ich aber aufgrund der anderen Sauen übersehen.

      Die Sauen haben dann in der Dickung eine geschlagene Stunde gesichert bis sie weiter Richtung Kirrung gezogen sind. Da hab ich dann das heft an meinen Freund übergeben, ich war mit meinen zwei Stück mehr als Glücklich. Die ganze Rotte kam wieder, lediglich die Leitbache hat das Szenario kritisch aus der Dickung heraus beobachtet. Es war dann allerdings eine Kunst eine Passend ins Glas zu bekommen. Eine Ü-bache mit rund 50kg. hat ihm dann den gefallen getan und ist kurz breit vor uns gestanden. Hintendran war nix und so ging abermals die 9,3 auf die Reise. Auf den Schuss hin ging sie deutlich getroffen in die Dickung ab. Etwas ratlos sah mich dann mein Bekannter an. Aber ich kenn das Spiell schon, wenn der Schuss hinter dem Blatt sitzt, das sie dann noch gerne ein Stück gehen. Also erstmal meinen Kollegen runtergebracht und 15min. gewartet. Dann ging es an den Anschuss. An diesem Lagen Lungenfetzten und ordentlich Schweiß. Kurz der Schweißfärhte gefolgt und 100m in der Dickung lag die Sau.


      So lagen dann:

      1. Sau:

      42kg
      Ü-Bache
      121m (gelasert)
      Schuss saß hoch auf dem Blatt (wie angehalten)


      2. Sau

      52kg
      Ü-bache
      30m
      Schuss saß hinterm Blatt



      Bilder: Schreibt mir eine PN ich stell die nicht mehr öffentlich online :-)
    • Re: Eure Strecke

      Bei deinen Erzählungen fühlt man sich, als wäre man unmittelbar dabei. Danke Birko.
      Bilder sehe ich immer gerne. Da fällt mir gerade ein, dass ich immer noch nicht das Bild vom 21./22.12.2012 habe. e-Mail Adresse kommt nochmals per PN.
    • Re: Eure Strecke

      waidmannsheil...
      aber lass dir mal bitte folgende frage gefallen. wie schaffst du das im dunkeln (19.00) direkt nach dem schuß zu sehen was passiert? bei mir is da erstmal blendung angesagt weil mündungsfeuer *grübbel* ich vermute jetzt einfach mal das du a) ne mündungsbremse draufhast oder b) im schuß die augen zumachst oder c) (gott beware^^) mit licht schießt...ne ehrliche antwort wäre nett, vielleicht kann ich ja noch was lernen ;)
      nachvollziehbar ist für mich auch nicht so ganz wie du im dunkeln auf 100m mit ner 12fach vergrößerung noch genügend licht und sichtfeld hast, da wird wohl auch nen z6i oder nen victory ht dicht machen *grübbel*
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsdank allen!!


      "huckebein" schrieb:

      waidmannsheil...
      aber lass dir mal bitte folgende frage gefallen. wie schaffst du das im dunkeln (19.00) direkt nach dem schuß zu sehen was passiert? bei mir is da erstmal blendung angesagt weil mündungsfeuer *grübbel* ich vermute jetzt einfach mal das du a) ne mündungsbremse draufhast oder b) im schuß die augen zumachst oder c) (gott beware^^) mit licht schießt...ne ehrliche antwort wäre nett, vielleicht kann ich ja noch was lernen ;)
      nachvollziehbar ist für mich auch nicht so ganz wie du im dunkeln auf 100m mit ner 12fach vergrößerung noch genügend licht und sichtfeld hast, da wird wohl auch nen z6i oder nen victory ht dicht machen *grübbel*


      Ist Berechtigt und recht einfach.

      Den Fuchs um 19:00 Uhr hab ich wie gesagt kurz unterm Sitz geschossen, und da bekommt man dank Sordin auch ohne das man irgendwas sieht sehr gut mit ob er liegt oder noch nicht. Das war aber nicht mal nötig da man beim Schrotschuss kein Mündungsfeuer hat. Und vier Augen sehen mehr als zwei.


      Zum Licht: Industriegebiet (Luftlinie 500m) + der Trucker Parkplatz an der A5 (Luftlinie 250m) mit dicken Scheinwerfern und ein bewölkter Himmel regeln. Da kann man sehr gut noch schießen. Da hätte man Problemlos auch noch länger sitzen und schießen können.


      Sichtfeld: Ich hab die Angewohnheit immer sehr hoch vergrößernd zu schießen. Zum Beispiel schies ich den laufenden Keiler auf 50m auch mit 8-facher Vergrößerung, und 100m mit 18-fach. Wenn man das mal gewohnt ist, ist das absolut kein Problem. Wackeln oder den Überblick verlieren tut man auch nicht mehr wenn man es mal gewohnt ist.


      @JackEames: Die 3mm aus der Supernova haben 76cm Platz um das Pulver zum verbrennen zu bringen. Mündungsfeuer: Null. Die 9,3x74R aus dem 56cm Lauf mit einem progressivem Pulver verladen und es bleibt auch dunkel. Lediglich die 5,6x52R verursacht etwas Vorfeldbeleuchtung. Also ja du hast Recht die Kombi ist schon aufeinander abgestimmt.
    • Re: Eure Strecke

      18fache vergrößerung *rolleyes*...
      sordins hab ich auch immer bei, hab se aber in der letzten zeit nicht mehr auf, weil es in der nacht meist eher ablenkt da man meist mehr hört als einem lieb ist, zumal bei uns durch die geländebeschaffenheit (ewig großes tal) immer der lärm ner hauptstrecke der bahn schallt

      zum licht der parkplatzanlage könnt man jetzt geteilter meinung sein, da ja kunstlichtquellen eigentlich nicht erlaubt sind, dazu zählen auch strassenbeleuchtung und so weiter ;) ist hier aber an manchen weinbergen ähnlich, kann ja kaum vorher die beleuchtung ausschießen damit man nicht gegen die gesetze verstößt^^
      das eine 74 hülse bei nem 56er lauf kein feuer verursacht glaub ich dir einfach mal nicht. ih hab ne 7x65 mit 60er lauf un da ist direkt nach dem schuß erstmal schicht für 1-2 sec.
      bei uns würde auch keiner auf nen fuchs schießen wenn am gleichen abend noch ne sau fallen soll (weil die dann definitiv nicht mehr kommen bzw nicht innerhalb der nächsten stunden), aber das sind denkichmal reviertypische eigenheiten =)
    • Re: Eure Strecke

      "huckebein" schrieb:

      18fache vergrößerung *rolleyes*...

      Jedem das seine ;-)

      "huckebein" schrieb:


      sordins hab ich auch immer bei, hab se aber in der letzten zeit nicht mehr auf, weil es in der nacht meist eher ablenkt da man meist mehr hört als einem lieb ist, zumal bei uns durch die geländebeschaffenheit (ewig großes tal) immer der lärm ner hauptstrecke der bahn schallt


      Du darfst sie eben nicht voll aufdrehen, sondern nur so stark das sie die Umgebungsgeräusche normal ohne Verstärkung ans Ohr weiter geben.


      "huckebein" schrieb:


      zum licht der parkplatzanlage könnt man jetzt geteilter meinung sein, da ja kunstlichtquellen eigentlich nicht erlaubt sind, dazu zählen auch strassenbeleuchtung und so weiter ;) ist hier aber an manchen weinbergen ähnlich, kann ja kaum vorher die beleuchtung ausschießen damit man nicht gegen die gesetze verstößt^^


      Gut dadurch das, dass Licht durch die Wolkendecke indirekt kommt ist uns das alles Herzlich egal.


      "huckebein" schrieb:


      das eine 74 hülse bei nem 56er lauf kein feuer verursacht glaub ich dir einfach mal nicht. ih hab ne 7x65 mit 60er lauf un da ist direkt nach dem schuß erstmal schicht für 1-2 sec.


      Beschäftige dich mal ein wenig mit dem Thema Wiederladen und du wirst schnell fest stellen das du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst. Und auch deine 7x65R könnte man mit dem richtigen Pulver Blendfrei verschießen.


      "huckebein" schrieb:


      bei uns würde auch keiner auf nen fuchs schießen wenn am gleichen abend noch ne sau fallen soll (weil die dann definitiv nicht mehr kommen bzw nicht innerhalb der nächsten stunden), aber das sind denkichmal reviertypische eigenheiten =)


      Schüsse jucken Wild nicht die Bohne so lang die Schüsse nicht im direkten Umfeld sind. Es gibt oft genug Situationen wo Wild nach dem Schuss nur kurz sichert und dann einfach ruhig weiter äßt. Genauso verhält es sich auch bei Füchsen und Sauen. Ich hab in den 12 Jahren wo ich dabei bin schon oft erlebt das ein Stück beschossen wurde und direkt darauf kam ruhig anderes Wild in Anblick.
    • Re: Eure Strecke

      "Birko" schrieb:


      "huckebein" schrieb:


      das eine 74 hülse bei nem 56er lauf kein feuer verursacht glaub ich dir einfach mal nicht. ih hab ne 7x65 mit 60er lauf un da ist direkt nach dem schuß erstmal schicht für 1-2 sec.


      Beschäftige dich mal ein wenig mit dem Thema Wiederladen und du wirst schnell fest stellen das du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst. Und auch deine 7x65R könnte man mit dem richtigen Pulver Blendfrei verschießen.



      ich verschieße MJG, schon vergessen ?, da is blöd mit blendfrei, die hat nömle bissel mehr wums und da ist ein 60er lauf einfach zu kurz für ne magnumladung wenn man kein feuer haben will

      "Birko" schrieb:


      "huckebein" schrieb:


      bei uns würde auch keiner auf nen fuchs schießen wenn am gleichen abend noch ne sau fallen soll (weil die dann definitiv nicht mehr kommen bzw nicht innerhalb der nächsten stunden), aber das sind denkichmal reviertypische eigenheiten =)


      Schüsse jucken Wild nicht die Bohne so lang die Schüsse nicht im direkten Umfeld sind. Es gibt oft genug Situationen wo Wild nach dem Schuss nur kurz sichert und dann einfach ruhig weiter äßt. Genauso verhält es sich auch bei Füchsen und Sauen. Ich hab in den 12 Jahren wo ich dabei bin schon oft erlebt das ein Stück beschossen wurde und direkt darauf kam ruhig anderes Wild in Anblick

      wie gesagt das mag bei euch so sein, bei uns kommt definitiv keine sau nach nem schuß, das kürzeste was ich bisher erlebt habe warn 2.5h und da kam auch nur nen überläufer alleine (ergo nicht besonders helle) über de schneise im maisfeld

      und erklär mir nich die sordins ;) hab die lange genug um das zu wissen :roll: und du kannst dir sicher sein das ich die nicht auf volle pulle habe, das würde ja nur noch mehr nerven wenn nen zug kommt
    • Re: Eure Strecke

      Waidmannsheil keilerkiller bei mir liegt er auch!

      Bin seit langem wieder bei mal ne Woche bei meinem Onkel und schon beim ersten Ansitz hat es geklappt.

      Ich war auf einem Hochsitz, vor dem ein Wildacker liegt umsäumt von Wald, links von mit lag eine große Wiese, die an ein paar Felder angrenzt. Der Schnee, der hier noch in rauen Mengen liegt, sorgte für genügend Licht und die richtige Atmosphäre. Auf dem Wildacker lag noch der Aufbruch von einem Wildschwein das vorher geschossen wurde, es konnte also mit Raubwild gerechnet werden.
      Kurz nach aufbaumen und einrichten auf dem Sitz zeigte sich ein Marder, innerlich hab ich mich dann selbst geschlagen, dass ich nicht den Drilling mit genommen hab, als der Marder keine 30 Meter vom Sitz entfernt rumturnte. Wenig später zeigte sich ein Fuchs, ich überlegte kurz ob ich schießen sollte, diese Entscheidung wurde mir jedoch vom Fuchs abgenommen denn er verschwand in einer Hecke. Naja gut dachte ich Chance vertan aber der kommt bestimmt wieder....
      Und er kam auch schnürte direkt zum Aufbruch nahm ein Stück in den Fang und schnürte, leider ohne zu verhoffen, direkt durch die Hecke und dann auf den Weg, wo er dann nur noch spitz von mir weg schnürte.
      Ich dachte nun das wär's, aber zehn Minuten später kam erneut ein Fuchs aus der gleichen Ecke (ich denke es war der Gleiche) und schnürte wieder zum Aufbruch. Diesmal war ich schneller im Anschlag und kurz bevor er wieder in die Hecke wollte verhoffte er noch mal. Der Schuss warf ihn direkt in den Schnee und eine kalte Winternacht ging doch noch erfolgreich zu Ende....