Sie sind nicht angemeldet.

akirosan

Jäger

• Nachricht senden

11

Montag, 8. Juli 2019, 19:51

Ethik ist das Eine, Effizienz jedoch das Andere und wenn ich einen Diamantwertung haben möchte muss ich bei beiden 100% erreichen.

Der Fuchs ist ein schönes Beispiel: Laut Kodex Waffenklasse null, doch wenn ich nuller Munition verwende (z.B .22er oder 300 Grain Pfeile) dann liegt er nicht sofort und ich verliere den Effizienzbonus d.h. ein Diamant kann es nicht werden. Deshalb verwende ich für den Fuchs die 223 (Waffenklasse 1, 100% Effizienz und 100% Ethik).

Anderes Beispiel, der Bison: Natürlich kann er mit Waffenklasse 4 erlegt werden, ethisch und effizient. Ich nehme aber lieber die 7mm (Waffenklasse 3) und schieße generell auf das (große) Gehirn, weil das die 7mm mit hoher Präzision über große Entfernung macht und ich mit ihr im Yukon auch Karibus ethisch und effizient erlegen kann. Beides geht weder mit der 300 noch mit der 338. Auch Grizzly (Hirn) und Elch (frontal ins Herz) gehen prima mit der 7mm und natürlich auch mit Bogen (600 Grain).

Es kommt also nicht nur auf die Waffenklasse sondern vor allem auf die Trefferlage an wenn man ethisch UND effizient jagen will und eine Diamantwertung haben möchte.

Gruß - aki

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MrMoose01

• »MrMoose01« ist männlich

Mein Hunterprofil: MrMoose01

• Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Juli 2019, 09:07

Hier meine aktualisierten Listen in pdf im Anhang.

Ps: die für mich erstellte Liste genügt meinen Ansprüchen und stellt hier nur mein Inventar dar :wink:
Hallo Paranovski,

vielen Dank.
Genau danach habe ich gesucht.

Akirosan,
danke für deine Erfahrungen ... dass ist es was ich an diesem Forum so schätze.
Gruß
Moose

2016:

2017: Platz 7 44 Punkte

PiXXeLz

Jäger

• »PiXXeLz« ist der Autor dieses Themas

Mein Hunterprofil: PiXXeLz

• Nachricht senden

13

Freitag, 12. Juli 2019, 01:48

Hallo Zusammen,

Hätte jemand eine Übersicht aller Kaliber mit denen ich die 100% erreiche?
Finde das Thema bei COTW sehr unübersichtlich.
Vielen Dank im Voraus.

Eventuell gibt es auch eine Übersicht, welche Waffe für welche Tierart die ideal Waffe ist?

Ansonsten diesen Link in die Lesezeichen packen:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/f…/?id=1266155889
Wird vom Ersteller auch immer aktuell gehalten.

LG PiXX
Edit: Das letzte Kaliber ist auch immer das stärkste erlaubte (ideale), sprich bei 2 Schuss ist es vorbei mit 100%

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ehr_Dusty